Harleyfahrer
ORF
ORF
Chronik

Inoffizielles Harley-Treffen: Erste Bilanz

Die offizielle European-Bike-Week, das traditionelle Harley-Treffen am Faaker See, wurde wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt. Dennoch kamen tausende Harley-Davidson-Fahrer mit ihren Motorrädern nach Kärnten. Die Hoteliers rund um den Faaker See und den Wörthersee zeigten sich zufrieden, hieß es in einer ersten Bilanz der Kärnten Werbung.

Aus polizeilicher Sicht verlief das inoffizielle Harley-Treffen ruhig, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Es wurden keine Motorräder gestohlen, es gab auch keine Ausschreitungen und es haben uns relativ wenige Beschwerden über Lärmbelästigungen erreicht.“

Zwei Harley Davidson Fahrer
ORF

Zahlreiche Motorradunfälle

Die Unfallbilanz falle allerdings weniger positiv aus: „Es ist doch zu zahlreichen Motorradunfällen in den letzten Tagen gekommen, was aber nicht ausschließlich nur an diesem inoffiziellen Treffen gelegen hat. Es haben einfach viele Bikerinnen und Biker das schöne Wetter für eine letzte Ausfahrt in der heurigen Saison genutzt“, sagte Dionisio.

Gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft seien Kontrollen durchgeführt worden. Dabei habe es – aus Sicht der Polizei – keine Beanstandungen oder auffällige Situationen im Zusammenhang mit den Covid-19-Sicherheitsbestimmungen gegeben. Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach-Land, sagte, die Behörde habe viele der bis jetzt eingegangenen Anzeigen bereits überprüft. Dabei sei aufgefallen, „dass viele Anzeigen schlichtweg falsch, verfehlt oder auf unsachlichen Feststellungen begründet waren.“

Auch tausende GTI- Fans erwartet

Ab Donnerstag werden auch wieder tausende GTI-Fans in der Region Wörthersee erwartet. Eine Maskenpflicht an bei Autofans besonders beliebten Stellen ist vorgesehen, eine entsprechende Verordnung tritt am Donnerstag in Kraft. Riepan: „Wir haben ausreichend Polizeikräfte angefordert und werden zusätzlich von 20 Securities unterstützt – vornehmlich für den Vollzug zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und wir werden selbstverständlich mit eigenen Kräften Tag und Nacht vor Ort sein.“

Man erwarte ein hohes Verkehrsaufkommen sowie Belästigungen während der Nachtstunden. „Wir werden versuchen, mit unseren Kräften die entsprechenden Maßnahmen zu setzen, um dieses sogenannte freie Treffen oder wie man es auch immer nennen will, in möglichst geordneten Bahnen ablaufen lassen zu können.“

Kärnten Werbung: Abwarten, wie viele kommen

Die Buchungen betreffend sei es schwer, im Vorhinein konkrete Zahlen zu nennen, hieß es von der Kärnten Werbung. Es handle sich um keine offizielle Veranstaltung. Es bleibt also abzuwarten, wie viele Autofans es tatsächlich in die Region Wörthersee ziehen wird und ob ihr Treffen ohne Zwischenfälle verläuft oder nicht.