Brand eines Stalls in Diex
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Blitzschlag führte zu Brand

In Diex (Bezirk Völkermarkt) ist am späten Freitagnachmittag ein leerstehendes Wirtschaftsgebäude niedergebrannt. 130 Feuerwehrleute konnten einen angebauten Stall samt Vieh vor den Flammen schützen. Als Brandursache wurde Blitzschlag ermittelt.

Gegen 15.43 Uhr kam es bei dem Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch. Das Dachgeschoss des Wirtschaftsgebäudes sowie das darin gelagerte Stroh brannten vollständig ab. Ebenso verbrannte im Erdgeschoß gelagertes Erntegut.

Brand in Diex
Georg Bachhiesl
Großeinsatz in Diex

130 Feuerwehrleute im Einsatz

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren mit Einsatz von schweren Atemschutzgeräten konnte ein Übergreifen des Feuers auf das in unmittelbarer Nähe stehende Nebengebäude und auf das Wohnhaus verhindert werden. Zur Brandbekämpfung standen die FF Diex, FF Haimburgerberg, FF Grafenbach, FF Völkermarkt, FF Griffen, FF Haimburg, FF Eberstein und FF St. Veit/Glan mit insgesamt 130 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Wirtschaftsgebäude Vollbrand Diex
Freiwillige Feuerwehr Diex

Wegen der noch glosenden Strohballen und vorhandener Glutnester wurde von der FF Diex eine Brandwache eingerichtet.
Personen waren nicht gefährdet.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches zog im Bereich Diex ein starkes Gewitter mit Starkregen auf. Am Sonntag wurde bekannt gegeben, dass Blitzschlag die Brandursache ist.