Blick vom Tormann in Richtung Mannschaft auf dem Eis
ORF
ORF
Sport

Adam Comrie bei Unfall gestorben

Der Ex-KAC-Verteidiger Adam Comrie (30) ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall in den Vereinigten Staaten ums Leben gekommen. Das teilte der Klagenfurter Eishockeyclub KAC mit. Comrie war seit 2018 beim KAC, 2019 hatte er den entscheidenden Treffer zum Meistertitel erzielt.

„Wir haben die traurige Pflicht, Euch etwas mitzuteilen, was nicht in Worte zu fassen ist: Der EC-KAC trauert um Adam Comrie, der bei einem Verkehrsunfall in den Vereinigten Staaten ums Leben gekommen ist. Mannschaft, Trainerstab und Organisation sind fassungslos und trauern innig mit der Familie des ehemaligen #Rotjacken-Verteidigers. Ruhe in Frieden, Adam!“ – so lautete das Posting über das Ableben des 30-Jährigen auf der Facebook-Seite des Klagenfurter Eishockeyclubs. Comrie soll mit seinem Motorrad am Wohnort seiner Mutter in Virginia verunglückt sein, hieß es auf der Vereinswebsite.

Highlight: Meistertitel 2019 mit dem KAC

Der Abwehrspieler hatte sich im Sommer 2018 den Rotjacken angeschlossen, in Klagenfurt, seiner ersten Station in Europa, avancierte er rasch zum Schlüsselspieler und Publikumsliebling. Highlight in Adam Comries Premierensaison beim EC-KAC war der Gewinn des Meistertitels: Im April 2019 hatte der KAC gleich den ersten Matchpuck genutzt und sich mit einem 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen die Vienna Capitals zum 31. Mal zu Österreichs Meister gekrönt.

Adam Comrie
http://kac.at

Comrie hatte die ausverkaufte Stadthalle in Klagenfurt mit seinem Overtime-Treffer nach 74:31 Minuten reiner Spielzeit endgültig in ein Tollhaus verwandelt, wollte sich danach aber nicht als Matchwinner feiern lassen. „Wir haben das heute als Gruppe gewonnen“, betonte der Kanadier und sprach von einem ganz besonderen Moment: „Dieses Gefühl wird nie weggehen, daran werden wir uns ewig erinnern.“

Verein trauert um „guten Freund und Teamkollegen“

Der Großteil der aktuellen Kaderspieler stand in den vergangenen beiden Spielzeiten gemeinsam mit der Nummer 44 am Eis. „Sie verlieren mit Adam Comrie einen offenherzigen und humorvollen Mannschaftskameraden, der ihnen im Verlauf der vergangenen Jahre zahllose Male ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat und stets ein guter Freund und Teamkollege war“, hieß es auf der Homepage des EC KAC.