Caritas Pflegewohnhaus St Teresa
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Derzeit häufen sich Telefonanrufe von Betrügern. Allein am Montag versuchten Unbekannte, in mindestens fünf Fällen per Telefon Personen zur Übergabe von großen Bargeldsummen zu bewegen. Die Betrüger behaupteten, von der Polizei zu sein, scheiterten aber.

Die unbekannten Betrüger gaben vor, eine nahe Angehörige hätte einen Verkehrsunfall gehabt. In weiterer Folge verlangten sie von den Angerufenen Geld für eine „Kaution.“ Um den Druck auf die Opfer zu erhöhen, war im Hintergrund eine weinerliche Frauenstimme zu hören. Mindestens fünf Mal riefen die Betrüger am Montag an, sagte der Leiter der Kriminalprävention der Landespolizeidirektion, Rainer Tripolt: „Innerhalb von zwei Stunden wurden ältere Menschen in Klagenfurt angerufen. Wobei die Angerufenen richtig reagierten, sie ließen sich nicht unter Druck setzen und durchschauten den Betrüger.“

Opfer ließen sich nicht unter Druck setzen

Der Anrufer war in allen Fällen männlich, sprach sehr gut Deutsch, jedoch mit Akzent. Er verlangte Bargeld in Höhe von bis zu 80.000 Euro und fragte auch nach weiteren Wertgegenständen. Die Polizei weist darauf hin, dass niemals Polizisten am Telefon Geld fordern würden, derartige Gespräche sollten am Besten ohne Diskussion abgebrochen werden. Außerdem bittet die Polizei Betroffene, sich zu melden.