Chronik

Vortäuschen eines Unfalls: weiterer Fall

Nachdem am Sonntag ein Pkw-Lenker in Villach-Landskron einen Betrugsversuch angezeigt hatte, meldete sich am Montag bei der Polizei ein weiteres Opfer, diesmal in Klagenfurt. Auch diese Frau wurde von dem Unbekannten auf einen angeblichen Unfall angesprochen. Der Mann forderte Geld. Die Frau gab ihm 100 Euro.

Aufgrund der Medienberichte zeigte die 50-jährige Frau an, dass sie vor einigen Tagen auf der Klagenfurter Völkermarkterstraße in Richtung ihrer Wohnadresse gefahren sei. Ein dunkelgrauer Fiat stand in einer Bushaltestelle. Als sie an ihrer Wohnadresse ihr Fahrzeug im Carport abstellte, stand der Lenker des italienischen PKW neben ihr und machte ihr mittels einer Übersetzer-App deutlich, dass sie im Vorbeifahren den Außenspiegel seines Pkws gestreift habe. Der Schaden würde 224 Euro betragen. Die Frau übergab dem Mann 100 Euro, er fuhr sofort weg.

Kennzeichen fotografiert

Die Frau fotografierte das Kennzeichen des italienischen Fahrzeuges. Dieses lautet EJ-694EG. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen dunkelgrauen, eher schwarzen Pkw der Marke Fiat Qubo.

Der Verdächtige war laut Zeugen ein etwa 40 Jahre alter, südländisch aussehender Mann mit schwarzen Haaren, bekleidet mit blauem T-Shirt. Er soll am Sonntag in Villach-Landskron ebenfalls einen Unfall vorgetäuscht und Geld gefordert haben – mehr dazu in Unfall vorgetäuscht und Geld gefordert. In diesem Fall scheiterte der Täter.