Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Unfall vorgetäuscht und Geld gefordert

Einen dreisten Versuch, von einem Autofahrer Geld zu bekommen, hat ein Unbekannter am Sonntag in Villach unternommen: Er warf einen Stein gegen ein Auto, täuschte somit einen Unfall vor und wollte danach Geld von dem vermeintlichen Unfallgegner kassieren. Aus dem Bezirk Hermagor und Spittal/Drau wurden Pkw-Sachbeschädigungen gemeldet.

Es ist eine skurrile und auch gefährliche Situation, die sich um 10.00 Uhr bei einer Bushaltestelle in Villach-Landskron abspielte. Ein etwa 40 Jahre alter Mann warf einen Stein auf einen vorbeifahrenden Pkw, gelenkt von einem 58 Jahre alten Spittaler. Unmittelbar danach fuhr der Unbekannte dem Spittaler nach und forderte ihn zum Anhalten auf. Danach ging der Mann zum Fahrzeug des Geschädigten und wischte über die Beifahrerseite des Autos. Dabei hatte er einen gummiähnlichen Gegenstand in der Hand und verursachte auf dem Lack eine Abriebspur.

Nach Anruf bei Polizei davongefahren

Er sagte zu dem 58-Jährigen, dass dieser mit seinem Pkw den Außenspiegel seines Wagens gestreift habe. Er wolle einen Geldbetrag, dann wäre die Sache für ihn erledigt. Als der Spittaler per Handy die Polizei verständigte, stieg der unbekannte Mann in sein Auto und fuhr auf der Kärntner Bundesstraße in Richtung Wernberg davon. Durch den Steinwurf wurde der Pkw des Kärntners am vorderen rechten Kotflügel leicht beschädigt.

Personenbeschreibung

Der Verdächtige war laut Zeugen ein etwa 40 Jahre alter, südländisch aussehender Mann mit schwarzen Haaren, bekleidet mit blauem T-Shirt.

Er fuhr einen dunkelgrauen FIAT Cubo mit italienischen Kennzeichen, vermutlich EJ-694EG. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landskron unter der Telefonnummer 059133 – 2293 entgegen.

Elektroauto bei Testfahrt beschädigt

Im Bezirk Hermagor wurde aus einer Testfahrt mit einem Elektroauto ein teurer Streich. Wie erst am Sonntag bekannt wurde war ein 23 Jahre alter Villacher bereits am Freitag mit Freunden nach Hermagor gefahren, um sich ein Elektrofahrzeug eines Autohauses auszuleihen. Sie registrierten sich zuvor über eine Handy-App und luden ein Guthaben von 20 Euro auf.

Mit dem Auto fuhr die Gruppe nach Möderndorf. Dort drehten die jungen Männer gegen 4.00 Uhr auf einem Schotterparkplatz in der Nähe der Gailbrücke mehrere Runden mit voll eingeschlagenem Lenkrad. Auf der Holzbrücke ließen sie mit aktivierter Feststellbremse die Vorderreifen des geliehenen Fahrzeuges durchdrehen. Nicht nur das Leihfahrzeug wurde beschädigt, die Polizei meldet auch Sachschäden. Die Gesamtschadenshöhe war zunächst unklar.

Nach umfangreichen Erhebungen durch Beamte der Polizeiinspektion Hermagor der konnte verantwortliche Lenker ausgeforscht werden. Er legte ein Geständnis ab und sagte, er habe das Auto nur ausprobieren wollen. Er habe sich beim Autohaus entschuldigt. Der Villacher wird wegen Sachbeschädigung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Vandale beschädigte Autos mit Verkehrszeichen

In Spittal an der Drau kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter entwendete ein Verkehrszeichen, das vor einer Baustelle aufgestellt war. Er warf den Sockel des Verkehrszeichens auf ein geparktes Auto eines 32 Jahre alten Spittalers. Dadurch wurde das Fahrzeug im Bereich des Daches und der Stoßstange stark beschädigt.

Anschließend ging der Vandale mit dem Verkehrszeichen auf die andere Straßenseite und warf es auf das Dach eines dort in der Kurzparkzone geparkten Fahrzeuges eines 61 Jahre alten Mannes aus Spittal/Drau. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Spittal/Drau unter der Telefonnummer 059133-222 entgegen.