Coronatest
ORF
ORF
Chronik

Covid-19: Zahl der Infizierten auf 14 gestiegen

Vom Land wurden am Donnerstag drei neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Somit ist die Zahl der aktuell Infizierten auf 14 gestiegen. Betroffen sind die Bezirke Wolfsberg, Spittal an der Drau und Klagenfurt.

Bei den Infizierten handelt es sich einerseits um eine Frau aus Klagenfurt, die sich im Ausland infizierte, und eine weitere aus dem Bezirk Spittal. Bei ihr wurde die Infektion im Zuge einer routinemäßigen Testung vor einem geplanten operativen Eingriff im Krankenhaus Lienz festgestellt.

Die dritte Infektion wurde im Zuge des Contact Tracings zu weiteren, bereits bekannten Fällen in Unterkärnten bei einem Kind aus dem Bezirk Wolfsberg nachgewiesen. Das Contac Tracing läuft, alle nötigen Maßnahmen wurden gesetzt.

KABEG: Keine Gefahr für Patienten

Wie darüber hinaus bekannt wurde, hat das Contact Tracing nach der bereits bekannten Infektion eines Mannes aus dem Bezirk Klagenfurt Land, der im Klinikum Klagenfurt bedienstet ist, zu einem weiteren Verdachtsfall geführt. Es handelt sich hierbei um eine Mitarbeiterin der Anästhesiestation des Klinikums die mittlerweile als Covid-19-positiv gilt.

Das Contact Tracing lief auch in diesem Fall sofort an. Alle weiteren durchgeführten Tests blieben negativ, hieß es in der Mitteilung des Landes. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in engem und unmittelbarem Kontakt mit den Infizierten standen, werden täglich vor Dienstantritt getestet. Sie müssen durchgehend FFP2-Masken tragen und dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Von Seiten der KABEG wird betont, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Patientinnen und Patienten bestanden hat.