Notarzt
APA/JAKOB GRUBER
APA/JAKOB GRUBER
Chronik

Verkehrsunfälle: Vier Kleinkinder beteiligt

Bei zwei Unfällen am Sonntagnachmittag sind insgesamt sechs Personen verletzt worden. In Klagenfurt stieß eine Lenkerin auf einer Kreuzung rechtwinklig gegen ein Auto, weil sie das Rotlicht übersehen hatte. In Althofen stieß ein Lenker wegen Sekundenschlafs gegen einen geparkten Lkw-Anhänger. In den Unfallautos befanden sich vier Kleinkinder.

In Klagenfurt war eine 19 Jahre alte Zustellerin aus dem Bezirk Völkermarkt am Sonntagnachmittag mit einem Kleintransporter unterwegs. Bei einer Kreuzung übersah sie das Rotlicht einer Ampel und stieß dadurch im rechten Winkel gegen das Auto eines 38 Jahre alten Klagenfurters, der bei grün in die Kreuzung eingefahren war.

Der Lenker, seine Ehefrau, sowie die zwei Kinder im Alter von sechs Monaten und zwei Jahren wurden mit Verletzungen von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Auch die Lenkerin wurde verletzt und von der Rettung ins Klinikum gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Ungebremst gegen geparkten Anhänger geprallt

Im Bezirk St. Veit an der Glan war ein 39 Jahre alter Mann am Sonntagnachmittag mit einer 38 Jahre alten Beifahrerin und zwei Kindern im alter von einem und drei Jahren mit dem Auto auf der Töscheldorfer Straße (L 82a) unterwegs. Auf Höhe von Althofen dürfte der Mann wegen Sekundenschlafes von der Fahrbahn abgekommen sein. Er fuhr mit seinem Auto geradeaus auf einen neben der Fahrbahn befindlichen Beladeplatz. Dort stieß er ungebremst gegen einen geparkten Sattelauflieger.

Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, halfen den vier Insassen aus dem Unfallfahrzeug. Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt, seine 38 Jahre alteBeifahrerin erlitt schwere Verletzungen. Die beiden Kinder dürften unverletzt geblieben sein, sie wiesen äußerlich keine Verletzungen auf. Alle vier wurden von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Ins Schleudern geraten: Vier Verletzte

Ein 52 Jahre alter Autofahrer aus Ungarn ist am Sonntagabend auf der Drautal Straße (B100) in der Gemeinde Greifenburg ins Schleudern gekommen. Er kam mit dem Auto von der Fahrbahn ab, stürzte in den Straßengraben und prallte seitlich gegen einen Baum. Dabei wurden er und seine drei ungarischen Mitfahrer unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden vom Rettungshubschrauber und der Rettung in die Krankenhäuser Spittal an der Drau und Lienz gebracht.

Einem 25 Jahre alten Autofahrer aus Klagenfurt wurde am Sonntagnachmittag der Führerschein abgenommen. Er war auf der Südautobahn bei der Westabfahrt, in einem Bereich mit einer Beschränkung auf 100 km/h, mit einer Fahrgeschwindigkeit von 161 km/h unterwegs. Die Übertretung wurde mit einem Lasermessgerät festgestellt. Der Mann wird angezeigt, ihm droht eine Geldstrafe. Den Führerschein ist er für sechs Wochen los.