Blick vom Magdalensberg, dem Startpunkt für den Vierbergelauf
ORF
ORF
Religion

Wallfahrt in Zeiten von Covid-19

In der Nacht auf Freitag hat auf dem Magdalensberg wieder der Vierbergelauf begonnen. Immer um Mitternacht beginnt alljährlich diese Wallfahrt, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Normalerweise nehmen rund 5.000 Pilger teil, heuer ist alles anders.

Die Walfahrt führt über den Ulrichsberg und den Veitsberg bis auf den Lorenziberg. Heuer allerdings wurden wegen der Auflagen zum Schutz vor dem Virus keine Messen abgehalten. Es gab auch keine Menschenmassen und keine Labestationen, ein Vierbergelauf, wie es ihn noch nie gab.

Wallfahrer mit großem Abstand
ORF
Normalerweise gehen die Wallfahrer in Gruppen

Vierbergelauf ohne größere Pausen

Die meisten Teilnehmer waren allein oder zu zweit unterwegs. Wer nicht zusammengehört, hielt den Sicherheitsabstand ein. Der Platz in Karnberg, wo üblicherweise um 7.00 Uhr die Bischofsmesse stattfand, war diesmal abgesperrt. Die Kirchentüren waren allerdings geöffnet. Viele Wallfahrer machen hier aber diesmal keine Pause, sondern gingen weiter.

Rucksack mit Kruzifix
ORF
Rucksack mit Kruzifix

Für einige Teilnehmer geht es weniger um den Sport, sondern um das „mentale Erlebnis“, sagte einer der Teilnehmer. „Der Anblick des Kreuzes am Ulrichsberg bei Sonnenaufgang ist berührend.“

Ganz besondere Wallfahrt, ohne Gedränge

Einige Teilnehmer starteten „aus Sicherheitsgründen“ nicht um Mitternacht am Magdalensberg, sondern in der Früh in Karnberg oder Zweikirchen. „Jetzt ist es eine Ausnahme, wir gehen alleine. Das Schöne war sonst immer die Begegnung mit den Menschen, wenn es Tag wird – vom Ulrichsberg herunter – und man erkennt sich dann und begrüßt einander. Das ist eigentlich das wirklich Schöne.“

Wanderschuhe mit Socken während einer Rast
ORF
Auch Wallfahrer müssen sich einmal ausrasten, wenn auch ohne Labestationen

Dabei spielt die Natur heuer wirklich mit, sagte der Teilnehmer. „Das war ja der Sin dieses Frühjahrslaufes, wo die Natur erwacht und man erkennt, dass das Leben weiter geht.“ Es war also diesmal ein ganz besonderer Vierbergelauf, ohne Gedränge, langsam, fast einsam, mit Zeit zum Meditieren und Nachdenken.