Teilnehmer eines Vierbergelaufes noch vor der Krise wegen des Coronavirus beim Wandern
ORF
ORF
Chronik

Dreinagelfreitag: Von Wallfahrten abgeraten

Wie ist es zu Zeiten der Krise durch das Coronavirus mit den Wallfahrten am kommenden Dreinagelfreitag zu halten? Man kann niemandem verbieten, den Vierbergelauf zu machen, zeigen sich Juristen einig. Es gibt keinen Veranstalter, jeder geht für sich einfach los. Land und Polizei raten aber davon ab, an Wallfahrten teil zu nehmen.

Drei Wallfahrten gibt es am kommenden Nagelfreitag, dem 24. April, zwei Wochen nach Ostern, nämlich im Lavanttal und im Jauntal und es gibt den Vierbergelauf, nördlich von Klagenfurt mit üblicherweise 5.000 und mehr Teilnehmern.

Blick vom Magdalensberg, dem Startpunkt für den Vierbergelauf
ORF
Diesen Blick hat man vom Magdalensberg, von dem der Vierbergelauf traditionell gestartet wird

Größte Infektionsgefahr bei Vierbergelauf

Auf dem Magdalensberg startet der Vierbergelauf jedes Jahr in der Nacht von Donnerstag auf den Dreinagelfreitag und führt über 50 Kilometer bis zum Lorenziberg. Belegt ist der Brauch seit dem Mittelalter. Aber selbst auf einer Internetseite, die sich mit der Wallfahrt beschäftigt, wird heuer von der Teilnahme abgeraten.

Am Magdalensberg gibt es die größte Sorge einer Infektion mit dem Coronavirus, weil hier die meisten Menschen zusammenkommen, sagte der Bürgermeister von Magdalensberg, Andreas Scherwitzl (SPÖ). Sicherheitsabstände könnten da nicht eingehalten werden. Scherwitzl will, dass die Zufahrtsstraßen auf den Magdalensberg polizeilich gesperrt werden, „damit nur diejenigen herauf kommen, denen die Wallfahrt ein Anliegen ist und nicht diejenigen, die die sportliche Herausforderung suchen“.

Teilnehmer eines Vierbergelaufes noch vor der Krise wegen des Coronavirus nehmen an einer Messe am freien Feld teil
ORF
Traditionelle Messen und Andachten entfallen heuer

Kirchen unter Einhaltung der Auflagen geöffnet

Viele Teilnehmer, die seit vielen Jahren dabei sind, wollen den Vierbergelauf absolvieren, andere überlegen es sich noch, ergab eine Befragung des ORF Kärnten. Ein riesiges Miteinander, wie üblich, wird es heuer aber sicher nicht. Messen und Andachten der katholischen Kirche entfallen, freilich auch die Bischofsmesse.

Behörden raten von Wallfahrten ab

Am kommenden „Drei-Nagel-Freitag“ gibt es drei Wallfahrten, an denen gewöhnlich 5.000 Menschen teilnehmen Ein Verbot kann es nicht geben, doch Land, Gemeinden und Polizei raten von einer Teilnahme ab.

Es sei derzeit daran gedacht, dass die Kirchen offen halten, sagte der Ordinariatskanzler der Diözese Gurk, Jakob Ibounig, um das Gebet zu ermöglichen, „natürlich unter Einhaltung der Auflagen“. Gerade in Krisenzeiten sei das notwendig, sagte Ibounig, „da wollen wie auf das gegangene Gebet nicht verzichten“.

Teilnehmer eines Vierbergelaufes noch vor der Krise wegen des Coronavirus tragen Keuze
ORF
Sicherheitsauflagen könnten im Gedränge wohl nicht eingehalten werden

Gasthäuser und Labestationen bleiben geschlossen

Eine beliebte Station ist sonst Zweikirchen in der Gemeinde Liebenfels. Doch man versucht, es den möglichen Wallfahrern, nicht zu leicht zu machen. Gasthäuser und Labestationen bleiben zum Beispiel geschlossen. Klaus Köchl (SPÖ), der Bürgermeister von Liebenfels sagte, es werde nur ein Minimum gemacht, „damit die Menschen sich nicht berühren können und damit kein Herd für das Virus entstehen kann“. Köchl appellierte an die Wallfahrer, diesmal zu Hause zu bleiben.

Teilnehmer eines Vierbergelaufes noch vor der Krise wegen des Coronavirus rasten am Straßenrand nahe eines Stop-Schildes
ORF

Die Polizei gab bisher nicht an, ob oder wie sie das Abstandsgebot kontrollieren will. Sollten sich Wallfahrer auch heuer aufmachen, wird es wohl ein weit einsamerer Weg als sonst üblich werden.