Stadt St.Veit aus der Vogelperspektive
ORF
ORF
Politik

Dienstantritt für St. Veiter Bürgermeister

Nach 31 Jahren mit Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ) hat die Stadt St. Veit an der Glan am Mittwochabend offiziell einen neuen Bürgermeister bekommen. Der bisherige Vizebürgermeister Martin Kulmer (SPÖ) wurde vom Gemeinderat mit der absoluten Mehrheit der SPÖ zum neuen Bürgermeister gewählt.

Eine Bürgermeister-Direktwahl ist wegen des Ausscheidens von Bürgermeister Mock nicht notwendig, da die nächsten Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen bereits am 28. Februar 2021 stattfinden. Mock machte einem Nachfolger Platz, damit er sich einarbeiten kann. Die Gemeinderatssitzung findet im Hotel Fuchspalast statt, dort gebe es ausreichend Platz, um den notwendigen Abstand zwischen den Mandataren zu gewährleisten, hieß es. Die Wahl des neuen Bürgermeister fand kurz vor 19.00 Uhr statt. Mit 16 von 30 Stimmen erhielt Kulmer die Stimmen der SPÖ-Gemeinderäte. Noch im Vorfeld hatten einige ÖVP-Mandatare eine Zustimmung angekündigt, sich dann aber offenbar in der Abstimmung anders entschieden.

Marin Kulmer beim Spaziergang mit seiner Lebensgefährtin
ORF
Der neue St. Veiter Bürgermeister beim Spaziergang mit seiner Lebensgefährtin

Kulmer: Eine tolle Aufgabe

Kulmer ist HTL-Absolvent. Er war in seinem Brotberuf jahrelang in der Lehrlingsausbildung tätig. Er ist Geschäftsführer der Betreuungsgesellschaft BÜM, Betreuen Üben Miteinander, die ein bis 14 Jahre alte Kinder betreut.

Kulmer sagte, er freue sich auf die neue Herausforderung, auch in Krisenzeiten. „Wir haben eine tolle Infrastruktur. Es ist wirklich eine lebens- und wohnenswerte Stadt. So eine Stadt als neuer Bürgermeister zu übernehmen ist natürlich eine tolle Aufgabe.“

Marin Kulmer vor seinem PC im Büro
ORF
Martin Kulmer vor dem Computermonitor im Bürgermeisterbüro

Wohnbauprojekte nach hinten verschieben

Um 20 Prozent sind zuletzt die Einnahmen aus der Kommunalsteuer eingebrochen, weil viele Betriebe still stehen. Auch die finanziell gut aufgestellte Stadt wird sparen müssen. Kulmer sagte, es sei geplant, gewisse Projekt, die bereits ausfinanziert sind, noch heuer umzusetzen.

„Aber natürlich müssen wir im Bereich des Wohnbaus schauen, wie wir finanziell über die Runden kommen. Diese Wohnbauprojekte werden wir nach hinten verschieben müssen.“ In der Innenstadt soll es künftig mehr kulinarische Veranstaltungen und Konzerte auch für die Jugend geben, sagte der neue Bürgermeister.

Marin Kulmer im Bürgerrmeistersekretariat
ORF

Absage des Wiesenmarkts wäre „Katastrophe“ ==

Ob der besonders für die Gastronomie so wichtige Wiesenmarkt heuer stattfindet, steht in den Sternen. Die Bundesregierung müsse die Entscheidung spätestens im Mai bekanntgeben, sagte Kulmer. „Eine Absage würde für die wirtschaftstreibenden eine Katastrophe bedeuten. Gerade haben wir ja in St. Veit viele Betriebe, die wegen der Situation geschlossen sind und die diesen Wiesenmarkt noch als Anker haben.“

Der neue Bürgermeister kann sich auf eine absolute Mehrheit der SPÖ im St. Veiter Gemeinderat stützen, er werde aber immer den Konsens mit den anderen Parteien suchen, sagte Kulmer.