Soziales

Volksküche wieder geöffnet

Die städtische Volksküche in Klagenfurt war aufgrund der Coronavirus-Krise einen Monat lang geschlossen. Hier bekommen Menschen mit Stadtkarte eine Mahlzeit um 1,05 Euro, alle andere zahlen 4,12 Euro für das Menü. Am Dienstag wurde wieder geöffnet.

Spaghetti Bolognese war das erste Mittagessen in der Volksküche nach einem Monat Schließung. Vor der Coronavirus-Krise wurden pro Tag bis zu 100 Essen ausgegeben, am Dienstag waren es 35 Portionen. Man rechne jedoch damit, dass bis Ende der Woche wieder so viele Essen ausgegeben werden wie vorher.

Vorbestellt und abgeholt

Das Essen muss telefonisch (0463 537-5353) oder per Mail (volkskueche@klagenfurt.at) vorbestellt werden und kann von Montag bis Freitag zwischen 11.15 und 13.30 Uhr abgeholt werden. Am Samstag zwischen 11.15 und 12.45 Uhr. Die Ausgabe erfolgt über zwei Fenster der Volksküche, sagte Vizebürgermeister und Sozialreferent Jürgen Pfeiler (SPÖ): „Wie haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wir haben bei den Fenstern einen Spritzschutz eingebaut, die Mitarbeiter arbeiten mit Handschuhen und Maske. Am Boden sind Markierungen und es gibt vor der Ausgabe und Kasse Korridore.“

Lebensmittelausgabe ab Samstag

Die Menschen würden sich an die Sicherheitsvorgaben halten, sagte Pfeiler. Man sei froh, dass es wieder möglich sei, Essen über die Volksküche ausgeben zu können. Ab Samstag werden auch wieder Lebensmittel bei der Volksküche an sozial Bedürftige verteilt. Zusammen mit den privaten Initiativen und den SOMA-Märkten sei das Angebot wieder komplett, so Pfeiler. Wer nicht selbst zur Volksküche kommen kann, dem steht das Essen auf Rädern zur Verfügung.

Nicht nur in Klagenfurt, auch in Völkermarkt und Villach werden die Ausgabestellen der Team-Österreich-Tafel am Samstag wieder geöffnet.