Heiligenblut
ORF
ORF
Chronik

Quarantäne für Heiligenblut bald zu Ende

Die Quarantäne für Heiligenblut könnte demnächst wieder aufgehoben werden. Die Gemeinde am Fuß des Großglockners könnte damit als erste Gemeinde in Österreich wieder frei gegeben werden.

Die Quarantäne soll mit 29. März Schlag 7.30 Uhr aufgehoben werden, hieß es am Freitag von der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau. Allerdings unter der Voraussetzung, dass es keine neuen Coronavirus-Infektionsfälle bis dahin gibt, heißt es vom Land Kärnten.

Land: Keine Neuerkrankungen

Nachdem es zwei Coronavirus-Erkrankungen im Ort gegeben hat, wurde Heiligenblut vor zwei Wochen von den Behörden abgeriegelt – mehr dazu in Heiligenblut unter Quarantäne. Infiziert hatten sich zwei 27 Jahre Frauen, die in dem Wintersportort gearbeitet haben. Nur etwa 200 ausländische Urlauber durften ausreisen.

Österreichische Touristen, aber auch Menschen aus anderen Gemeinden in Österreich oder Kärnten, die in Heiligenblut arbeiten, mussten im Ort bleiben. In der Zwischenzeit gibt es aber keine Neuerkrankungen, heißt es vom Land Kärnten.