Soldaten des Jagdkommandos des österreichischen Bundesheeres
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Chronik

Coronavirus: Kaserne in Spittal gesperrt

Am Mittwoch ist die Türk-Kaserne in Spittal an der Drau, in der das Jägerbataillon 26 stationiert ist, wegen des Verdachtsfalles einer Coronavirus-Infektion gesperrt worden. 100 Personen snd betroffen. Zuletzt gab es auch in der Kaserne in Bleiburg einen Verdachtsfall, der sich allerdings nicht bestätigt hat.

Bei dem Verdachtsfall in Spittal handelt es sich um einen Kraftfahrer. Der Grundwehrdiener meldete sich von zu Hause aus krank, weil er Husten, Fieber und Schüttelfrost habe, sagte Christoph Hofmeister, Pressesprecher des Militärkommandos Kärnten. Weil ein Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion ausgeschlossen werden muss, wurde bereits am Mittwoch ein Abstrich bei dem Grundwehrdiener gemacht.

100 Soldaten unter Quarantäne

Bis das Ergebnis – voraussichtlich am Donnerstag – vorliegt, bleiben rund 100 Soldaten der Türk-Kaserne unter Quarantäne. 60 von ihnen hatten Kontakt mit dem Soldaten gehabt. „Es lief gerade ein Vorbereitungskurs zum Einsatz bei Pkw- und Personenkontrollen, daher hat es sehr viele Kontakte gegeben“, sagte Hofmeister.

Erst letzte Woche gab es auch in der Kaserne in Bleiburg einen Verdachtsfall – mehr dazu in Kein Coronavirus in Kaserne in Bleiburg.