Laborszene mit Petrischale
Pixabay
Pixabay
Chronik

Welche Labore dürfen auf Corona testen?

Nur ein Teil der in Kärnten durchgeführten Coronavirus-Tests kann auch in Kärnten ausgewertet werden. Derzeit gibt es nur ein einziges zertifiziertes Labor, ein zweites wurde zwar mit allen notwendigen Geräten ausgestattet, die notwendige Akkreditierung fehlt noch.

Ausgewertet werden die Tests auf den Erreger Sars-Cov2 derzeit nur im Labor am Klinikum Klagenfurt. Alle anderen Rachenproben müssen nach Wien gebracht werden. Dort werden sie entweder in den Laboren der Virologie an der Medizinischen Universität oder in der Laboren der AGES, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, untersucht.

FPÖ fordert mehr Test-Labore in Kärnten

Aufgrund des riesigen Arbeitspensums in diesen Labors dauere die Auswertung viel zu lang, kritisiert der Kärntner FPÖ-Obmann Gernot Darmann. Er fordert, dass das Gesundheitsministerium zusätzliche Kärntner Labore beauftragen soll, die Coronavirus-Tests auszuwerten. Immerhin sei das Labor des ILV, des Instituts für Lebensmitteluntersuchung, Veterinärmedizin und Umwelt des Landes Kärnten, bereits vor Wochen mit den nötigen Geräten ausgestattet worden.

ILV-Labor wartet auf Akkreditierung aus Wien

Auf Nachfrage bei der zuständigen Abteilung im Land heißt es: Das ILV Labor sei vom Bund getestet worden, sämtliche Messreihen seien abgeschlossen und auch die Mitarbeiter seien vorbereitet. Jetzt warte man nur noch auf das Ok aus Wien, das in den nächsten Tagen eintreffen sollte.

In den letzten Wochen wurden in Kärnten 1.500 Coronvirus Tests durchgeführt, ab Samstag soll die Zahl deutlich steigen. Zusätzlich zu den vier mobilen Test-Teams hat das Rote Kreuz in Klagenfurt und Spittal an der Drau stationäre Testzentren eingerichtet, die jetzt in Betrieb gehen.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung