VSV KAC Derby
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus: Eishockeymeisterschaft beendet

Als Maßnahme gegen den Zuwachs bei den am Coronavirus erkrankten Österreichern hat die Bundesregierung am Dienstag erstmals drastische Maßnahmen verkündet. Unter anderem wurden bis 3. April größere Veranstaltungen inklusive Demos verboten. Die Eishockey Bundesliga wird vorzeitig beendet.

Die Regierung verkündete am Dienstag im Kampf gegen das Coronavirus erstmals drastische Maßnahmen, durch die das öffentliche Leben in Österreich in den kommenden Wochen massiv beeinträchtigt werden wird. Bis 3. April werden größere Veranstaltungen inklusive Demos verboten. Es gibt einen Einreisestopp aus Italien, nur Österreicher sollen zurückgeholt werden. Unis schließen ebenfalls – mehr dazu in Veranstaltungsabsagen und Fieberkontrollen.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
    Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.

Heuer kein Eishockeymeister

Die Finalserie der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) endet heuer vorzeitig. Das gab die Liga am späten Dienstagnachmittag bekannt. Zuvor wurde schon bekannt, dass das für Dienstagabend geplante Viertelfinalspiel in Villach gegen Salzburg abgesagt wird. Auch das Spiel KAC gegen Linz in Oberösterreich wurde abgesagt. Schließlich hieß es, alle Viertelfinalspiele seien abgesagt, nun beendete die Liga die heurige Saison vorzeitig. Damit gibt es in der Saison 2019/2020 erstmals seit 1945 keinen Eishockeymeister.

„Wir erleben gerade eine Ausnahmesituation, von der zahlreiche Bereiche unseres Lebens betroffen sind. Auch wenn die Entscheidung wehtut, sehen wir es als unsere Pflicht, einen Beitrag zu leisten, um schnellstmöglich zur Normalität zurückehren zu können“, sagte EBEL-Geschäftsführer Christian Feichtinger. Eine Fortsetzung der Meisterschaft vor leeren Rängen wäre keine Option gewesen, „da unser Sport von Emotionen und der sensationellen Stimmung in den Arenen lebt“. Die Liga entschied auch, dass neben HCB Südtirol und Red Bull Salzburg die Vienna Capitals als drittplatziertes Team der Pick Round den Platz in der nächsten Champions Hockey League (CHL) erhalten.

Fußball: Zwei Runden ausgesetzt

Auch das Schifliegen in Planica und die alpinen Schirennen am Wochenende in Kranjska Gora werden ohne Zuschauer staffinden. Vorerst ausgesetzt sind die kommenden zwei Runden in der Fußball-Bundesliga und der zweiten Liga. Das betrifft auch die für Sonntag geplanten Spiele des WAC bei Sturm Graz und das Heimspiel der Austria Klagenfurt gegen Kapfenberg. Auch andere Sportveranstaltungen sind betroffen – mehr dazu in Zuschauerbann bei größeren Sportevents (sport.ORF.at).

Absagen für Bälle

So wurden der Jakobimarkt in Hermagor und der Ferlacher Josefimarkt bereits abgesagt. Auch der Schulball der HTL Ferlach wurde abgesagt. Im Kulturhaus Feistritz im Rosental werden die für 28. März, sowie 3. und 4. April geplanten Veranstaltungen verschoben. Ebenso findet eine Enquete zum Trinkwasser im Landesarchiv, die für Dienstag geplant war, nicht statt. Auf unbestimmte zeit verschoben wurde auch die Eröffnungsfeier des Schulzentrums Spittal an der Drau, die für den 13. März geplant war. Auch das von der ÖVP geplante Clubgespräch zum Thema „Verhindert Naturschutz den Klimaschutz?“ wurde abgesagt.

Das Stadttheater Klagenfurt sagt bis Anfang April Veranstaltungen wegen des Coronavirus ab
ORF
Keine Aufführungen im Stadttheater bis Anfang April

Stadttheater geschlossen

Aufgrund der Präventivmaßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus bleibt das Stadttheater Klagenfurt voraussichtlich bis Anfang April geschlossen. Der Vorverkauf für April läuft weiter. Die Kassen bleiben geöffnet. Besitzer von Eintrittskarten der betroffenen Veranstaltungen werden gebeten, sich sich direkt an die Theaterkasse zu wenden. Abonnenten werden vom Theater kontaktiert.

Sofortmaßnahmen in Klagenfurt

Als erste Sofort-Maßnahmen finden in den Klagenfurter Sporthallen Spiele der 1.und 2.Bundesliga, der Regionalliga und Cupspiele nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also ohne Besucher, statt. Das gilt auch für Turniere, die Vereine werden gesondert von der Sportabteilung verständigt.

Veranstaltungen in den städtischen Gemeindezentren, wo über 100 Besucherinnen und Besucher zu erwarten sind, werden abgesagt. Auch alle Veranstaltungen des Seniorenbüros werden abgesagt. In Bezug auf ältere Menschen ruft die Stadt dazu auf, die Besuche in Seniorenheimen „auf das Notwendigste“ zu reduzieren, da Senioren zur besonders gefährdeten Gruppe gehören.

AK: Auch kleinere Veranstaltungen betroffen

Weitere Absagen bis Anfang April kommen von der Kärntner Arbeiterkammer. Präsident Günther Goach sagte, die Gesundheit der Mitglieder und ihrer Angehörigen habe Vorrang. „Wir haben uns daher entschlossen, auch kleine Veranstaltungen nicht durchzuführen“, sagte Goach.

Vorerst nicht von Absagen betroffen sind persönliche Beratungen der Mitglieder sowie die Steuerspartage, die in Einzelberatungen durchgeführt werden. Die abgesagten Veranstaltungen werden entsprechend der Entwicklung nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Villach: Alle Veranstaltungen verschoben

Die Stadt Villach teilte in einer Aussendung mit, dass ab sofort alle Konzert- und Theaterveranstaltungen abgesagt sind. "Wir bedauern sehr, dass unsere Kulturfreundinnen und –freunde dadurch Unannehmlichkeiten haben, versuchen aber unser Bestmögliches, alle geplanten Veranstaltungen auf einen späteren Termin zu verschieben“, hieß es in einer Aussendung. Für die Volkshäuser in Villach gilt, dass alle „mittleren und größeren Veranstaltungen, die unter die Vorgaben des Erlasses fallen“ ebenfalls abgesagt sind. Der Zutritt zur Markthalle wird so beschränkt, dass nie mehr als 100 Personen gleichzeitig in der Halle sind.

Velden sagte den Frühjahrsmarkt am 12.3. und die Bürgerversammlung zum „Mobilitätskonzept/Parkleitsystem Velden“ im Festsaal der Gemeinde am 16.3. ab. Weiters wurden der Baby- und Kinderflohmarkt am Bildungscampus am 14.3. auf unbestimmte Zeit verschoben und das Konzert Mc Alpine im Bluesiana Rock Cafè am 2.3 abgesagt.

Kirche überlegt Maßnahmen

Von der Diözese Gurk hieß es am Dienstagnachmittag, die Vorgaben der Bundesregierung zu den Corona-Präventionsmaßnahmen würden übernommen. Unter Beachtung der behördlichen Vorgaben werde die Diözesanleitung nach der Sitzung am Mittwoch des Konsistoriums die weitere Vorgangsweise bekannt geben.