Zugefrorener Weissensee von oben
ORF
ORF
Wetter

Eislaufen nur noch am Weissensee möglich

Am Sonntagabend musste das Ostufer des Weissensees gesperrt werden. Die milden Temperaturen machen das Eislaufen dort unmöglich. Auch alle anderen Seen, die der Eislaufverein Wörthersee betreut, wurden gesperrt.

„Wir haben es lange versucht! Aber es ist einfach zu gefährlich! Am Ostteil entstehen täglich neue Gefahrenstellen! Daher ist es aus Sichheitsgründen nicht mehr möglich den Eislaufbetrieb aufrecht zu erhalten. Der Ostteil ist ab sofort gesperrt!“ Mit diesen Worten reagierte am Sonntagabend das Eisteam am Weissensee auf die milden Temperaturen.

Eisläufer und Spaziergänger werden gebeten, sich sofort vom Ostufer wegzubewegen, die Gefahr einzubrechen, sei groß, hieß es am Sonntag. Am Westufer ist das Eislaufen laut Eismeister Norbert Jank möglich. Dort beträgt die Eisdicke 28 Zentimeter.

Saison für Eislaufverein beendet

Damit ist der Westteil des Weissensees aber derzeit die einzige Eisfläche, die offiziell zum Eislaufen freigegeben ist. Denn der Eislaufverein Wörthersee, der unter anderem den Hörzendorfersee oder den Aichwaldsee betreut, hat die Eislaufsaison bereits beendet. „Das Tauwetter und die intensive Sonneneinstrahlung machen der Eisoberfläche so zu schaffen, dass in dieser Saison kein Eislaufbetrieb mehr möglich sein wird. Wir danken für Ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im Winter 2020/21!“, heißt es auf der Internet-Seite des Eislaufvereins.

Warntafel am Aichwaldsee
ORF/Lisa Natmessnig
Der Aichwaldsee wurde nach dem tödlichen Unfall des Eismeisters Ende Jänner gesperrt

Vor zwei Wochen war ein Eismeister mit seinem Auto im Aichwaldsee eingebrochen und gestorben. Mehr dazu in Eismeister eingebrochen und gestorben. Schon damals zweifelte die Gemeinde Finkenstein daran, dass ein Eislaufbetrieb dauerhaft wegen des Klimawandelns möglich sein werde.