Alter Teddy in Wiege
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Wert für alte Dinge

Seit einem Monat verkauft das erste Re-Use-Kaufhaus Kärntens in Villach gebrauchte, aber intakte Waren. Rund eine Tonne Waren wurde seitdem verkauft. Alten Dingen wurde damit wieder einen Wert gegeben, Ressourcen wurden geschont. Der Betrieb läuft so gut, dass die Revilla im März in ein größeres Geschäft umsiedeln will.

Bis auf Lebensmittel wird in der Revilla in Villach alles verkauft. Das Angebot reicht vom Möbelstück über Dekorationselemente bis zu Geschirr und Kleidung. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass es gebraucht sein muss – mehr dazu in Erstes Re-Use-Kaufhaus in Villach (kaernten.ORF.at; 27.11.2019).

Fotostrecke mit 12 Bildern

Schild am Eingang zum Kaufhaus „Revilla“
ORF
Schild am Eingang zum Kaufhaus „Revilla“
Auslage mit Brautkleidern
ORF
Auslage mit Brautkleidern
Alter Teddy in Wiege
ORF
Alter Teddy in Wiege
Kundinnen im Kaufhaus
ORF
Kundinnen im Kaufhaus
Porzellangeschirr
ORF
Porzellangeschirr
Altes Radio
ORF
Altes Radio
Porzellangeschirr
ORF
Porzellangeschirr
Alter Plattenspieler
ORF
Alter Plattenspieler
Brautkleider
ORF
Brautkleider
Gewand
ORF
Gewand
Kinderskihelm
ORF
Kinderskihelm
Jacken und Mäntel
ORF
Jacken und Mäntel

Begriff „reuse“ noch vielen unbekannt

Die Waren werden von den Kunden selbst geliefert, und das in Hülle und Fülle. sagt die Betreiberin, Renate Schlatter. Entscheidend ist, der Zustand der Gegenstände. „Da wird dann beurteilt, ist es schön, ist es abgetragen, ist es noch sehr gut erhalten, da sind wir sehr variabel.“ Für gebrauchte Gegenstände wird maximal ein Viertel des Neuwertes verlangt.

Zu Beginn gab es viel Aufklärungsbedarf, weil sich viele Kunden unter dem Begriff „reuse“, also „wiederverwenden“, nicht viel vorstellen konnten. „Es gab viele Anfragen, was man alles bringen kann, etwa Möbel oder Geschirr oder Kerzenständer. Unsere Bedingung ist, dass die Ware wenn möglich sauber ist und dazu inspiriert, ihr wieder einen Wert zu geben.“

Geschäftsführerin
ORF
Betreiberin Renate Schlatter will ihr Geschäft schon bald vergrößern

Trend für Jungunternehmer: Neu aus alt

Neben den gebrauchten Waren verkaufen kreative Jungunternehmer hier auch neue Dinge aus alten Gegenständen. Upcycling lautet der Fachbegriff dafür. Eine Idee, die ausgebaut werden soll. Einzige Voraussetzung für das Upcycling: Die Produkte müssen zu 80 Prozent aus gebrauchten Gegenständen hergestellt sein.

Kerzenleuchter aus alt gemacht
ORF
Beisiel für Upcycling: Ein Kerzenständer aus dem Holz eines Rotweinfasses

Neues Geschäft mit Platz für Werkstätten

Weil das Geschäft bereits jetzt aus allen Nähten platzt, hat man sich auf die Suche nach größeren Geschäftsflächen begeben, sagt Renate Schlatter. „Wenn alle behördlichen Bewilligungen da sind, werden wir noch im März in der Peripherie der Innenstadt eine Fläche von 1.400 Quadratmetern beziehen.“ Dort soll es auch Werkstätten geben, damit man nach dem Prinzip „Do it yourself“ auch selbst etwas herstellen oder reparieren kann.

Das gewünschte neue Gebäude, ein derzeit leer stehendes Geschäft
ORF

Das leerstehende ehemalige C&A-Haus wurde als neuer Standort ins Auge gefasst und soll ab März bezogen werden.