Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll
Hitradio Ö3/Wolfgang Pfleger
Hitradio Ö3/Wolfgang Pfleger

Ö3-Weihnachtswunder wurde wahr

Das Ö3-Weihnachtswunder in Villach hat 3.812.488 Euro an Spenden für Familien in Not gebracht. Aus dem gläsernen Studio am Hans-Gasser-Platz hatten Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll 120 Stunden nonstop gesendet und gegen Spenden Liedwünsche erfüllt.

Gegen eine kleine – oder auch größere – Spende erfüllten die drei Ö3-Moderatoren fünf Tage und fünf Nächte lang Musikwünsche. Am Heiligen Abend um Punkt 10.00 Uhr endete das Live-Programm aus der Ö3-Wunschhütte und das Ö3-Weihnachtswunder 2019 wurde wahr: 3.812.488 Euro an Spenden für den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds konnten gesammelt werden.

Ganzer Platz sang „Stille Nacht, Heilige Nacht“

Gestartet haben die 120 Stunden in Villach mit dem Song „Wunder geschehen“ von Nena. „Hallelujah“ von „Pentatonix“ war der meistgewünschte Song beim Ö3-Weihnachtswunder 2019 und der perfekte Abschluss für das Spendenfest.

Abschlussabend des Ö3 Weihnachtswunders in Villach
ORF Kärnten/Haas
Auch am letzten Abend war beim Weihnachtswunder sehr viel los – die Gäste kamen in Scharen

Nachdem das Spendenergebnis verkündet wurde, sendete Villach zudem als Abschluss einen besonderen Weihnachtsgruß ins Land: Der ganze Platz sang „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Fünf Tage und Nächte durchmoderiert

Fünf Tage und fünf Nächte moderierten die drei Ö3-Moderatoren durch, unzählige Gäste waren live auf Sendung. Darunter Pizzera & Jaus, Wanda, Folkshilfe, Julian le Play und Andreas Gabalier. Genauso Lemo, Avec, Thorsteinn Einarsson, Lisa Pac, Matakustix, Solarjet, Darius & Finlay, King & Potter, Hunger, Popwal und Möwe – sie alle haben das Ö3-Weihnachtswunder unterstützt und im Ö3-Studio live performt.

Das große Ö3-Adventsingen am 23.12. – bei dem Julian le Play, Ina Regen, Josh. und Tina Naderer im gläsernen Ö3-Studio am Hans-Gasser Platz gesungen haben – zählt laut dem Ö3-Team zu den „unvergesslichen Momenten“.

Viele Gäste in der Ö3-Wünschütte

Überhaupt war sehr viel los in der Ö3-Wunschhütte. Zu Gast waren: Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, der Villacher Bürgermeister Günther Albel, die Mentalmagier Thommy Ten und Amélie van Tass, Vorstadtweib Ines Honsel, Skirennläuferin Katharina Truppe, Skispringer-Legende Thomas Morgenstern, Snowboard-Profi Anna Gasser, Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, Beachvolleyball-Mastermind Hannes Jagerhofer, Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, Infineon Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka und viele mehr.

Tausende Besucher in 120 Stunden

Außerdem wurde in der besinnlichsten Zeit des Jahres auch viel gelacht – dafür sorgten u.a. Lainer & Putscher und die Comedy Hirten. Und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten vor allem die vielen tausend Menschen, die das Ö3-Studio am Hans-Gasser Platz in den 120 Stunden besucht haben.

3.812.488 Euro wurden beim Ö3-Weihnachtswunder 2019 telefonisch, online oder direkt gespendet. Das Geld wird über den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ tagtäglich zur unmittelbaren Hilfe für Familien in akuten Notlagen in Österreich eingesetzt.