Massenandrang bei der Eröffnung
Ö3 Webcam
Ö3 Webcam
Livestyle

Ö3-Weihnachtswunder startete in Villach

In Villach ist am Donnerstag um 10.00 Uhr das Ö3-Weihnachtswunder gestartet. Am Hans-Gasser-Platz wurde ein ganzes Ö3-Dorf aufgebaut. 120 Stunden lang werden in der Ö3-Weihnachtswunsch-Hütte gegen kleine oder größere Spenden ausschließlich Wunschlieder gespielt.

Schon vor dem Start am Donnerstag war das Ö3.Weihnachtswunder, der Glascontainer auf dem Hans Gasser Platz, ein Publikumsmagnet. Immer wieder kamen Villacher vorbei und schauten durch die Glasscheiben. Ihr gläsernes Studio beziehen die drei Moderatoren am Donnerstag. Gabi Hiller, Robert Kratky und Andi Knoll werden volle 120 Stunden im Container wohnen, also auch schlafen und essen, aber vor allem gegen eine Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ möglichst viele Wunschsongs der Ö3-Gemeinde erfüllen.

Die Moderatoren schlafen in Containern vor Ort
ORF
Wenn die Moderatoren schlafen, bitten sie um Ruhe

Werbewert für Villach

Für die Stadt Villach ist schon jetzt sozusagen ein Weihnachtswunder wahr geworden, nämlich der Werbewert, den die Sendung bringen wird. Es sind tägliche viele Stunden Radioprogramm für ein Millionenpublikum, in dem immer wieder Villach erwähnt wird, freut sich Bürgermeister Günther Albel (SPÖ).

Andi Knoll zeigt den spartanischen Wohncontainer
ORF
Die drei Moderatoren schlafen in Stockbetten, wie Andi Knoll zeigt

„Der Werbewert geht sicher in die Millionen. Jeden Tag in der Früh ist Villach in aller Munde, das kann man in Ziffern gar nicht bemessen. In Wirklichkeit läuft das ja schon seit Wochen, eine eigene Plakatserie ist gemacht worden. Das passt wunderbar zu unserer Stadt. Wir können unseren Fokus, als Stadt der großen Veranstaltungen, der großen Investitionen, als High-Tech-Stadt unter die breite Masse bringen“, so Albel.

Robert Kratky mit der Wunschbox
ORF
Robert Kratky mit der Wunschbox

Alle helfen gemeinsam

Jedes Jahr werden Millionen Euro für den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds gesammelt, auch heuer stehen die Spenden im Vordergrund. Ö-3 Moderator Robert Kratky. „Jeder Cent ist Hilfe für Menschen in Not in Österreich und bedeutet weitaus mehr als nur Geld. Wir wollen Menschen helfen, alle gemeinsam. Und deswegen ist das Ö3-Weihnachtswunder nicht etwas das wir machen, sondern das Ö3-Weihnachtswunder wird wahr, durch die Menschen, die mitmachen.“

Es gibt auch einen eigenen Sanitärcontainer
ORF
Schlaf- und Sanitärcontainer

Zehn Millionen Euro wurden bisher vom Ö3-Weihnachtswunder gesammelt. Eine ganze Reihe von Musikern und Künstlern stellt sich für die Gute Sache zur Verfügung. So werden Pizzera & Jaus, Wanda, Folkshilfe, Julian le Play, Thorsteinn Einarsson oder auch Matakustix erwartet, um nur einige zu nennen. Und am 20. Dezember um 18.00 Uhr tritt dann der größte „Kärntner Chor“ auf, mit traditionellen Weihnachtsliedern.

Gabi Hiller in der kleinen Küche
ORF
Während ihrer Zeit in Villach fasten die Moderatoren bei Getränken und Suppen, hier Gabi Hiller in der Küche

Programm der Gäste

Donnerstag, 19.12.

16.30 Uhr: Lisa Pac
19.00 Uhr: Pizzera & Jaus
21.00 Uhr: Solarjet

Freitag, 20.12.

15.10 Hannes Jagerhofer
16.30 Uhr: Thorsteinn Einarsson
18.10 Uhr: „Der größte Kärntner Chor“
19.00 Uhr Folkshilfe

Ein besonderes Highlight wird wieder das „Ö3-Adventsingen“ am 23. Dezember um 17.00 Uhr unter der musikalischen Leitung von Julian le Play performen Ina Regen, Josh. und Tina Naderer live die Lieblings-Weihnachtshits der Ö3-Gemeinde.

Einen Moment zum Durchatmen und Innehalten beschert das „Land der Sängerinnen und Sänger“ außerdem am 20. Dezember um 18.00 Uhr: Der Hans-Gasser-Platz wird zur Bühne für den größten „Kärntner Chor“. Und einen besonderen Beitrag wird auch heuer wieder der Kärntner Comedian Gernot Kulis leisten: Am Sonntag, den 22.12. um 20.00 Uhr wird er im Bambergsaal Villach „unplugged“ zugunsten des Ö3-Weihnachtswunders auftreten. Der Eintritt wird zur Spende, die Gernot Kulis gleich nach seinem Auftritt in der Ö3-Wunschhütte vorbeibringen wird.

Mit den ÖBB zu Ö3

Die Kärntner Linien bieten ein besonderes Plus. Für eine Spende von zehn Euro bringen die Kärntner Linien alle Kärntnerinnen und Kärntner zum Hans-Gasser-Platz nach Villach. Das Ticket gilt für die Hin- und Rückfahrt aus ganz Kärnten und ist bei allen Verkehrsunternehmen der Kärntner Linien erhältlich.