Dire MS Landskron wassert im Ossiachersee
Josef Nageler
Josef Nageler
Tourismus

MS Landskron im Ossiacher See „gelandet“

Die Schifffahrtflotte am Ossiacher See ist mit Dienstag um ein Schiff reicher. Die MS Landskron wurde nach 35 Jahren von der Drau auf den Ossiacher See übersiedelt. Der Schwertransport des 80-Tonners über die Autobahn und die Ossiacher Süduferstraße erfolgte ohne Zwischenfälle.

Zwei Monate wurde die MS Landskron für den Einsatz am Ossiacher See umgebaut. Am Dienstag wurde das Schiff ins Wasser gelassen. Die Umsiedlung war laut Schifffahrtsbetreiber unter anderem wegen der häufigen Hochwasser an der Drau in den vergangenen Jahren notwendig geworden.

Die MS Landskron musste die Drau verlassen und wasserte am Dienstag in ihrem neuen zu Hause, im Ossiacher See

Vorerst keine Schifffahrt auf der Drau

Daher wird es in der kommenden Saison keine Schifffahrt auf der Drau geben – mehr dazu in Schifffahrt zieht positive Bilanz (kaernten.ORF.at; 6.10.2019). Für das Jahr 2021 soll es ein Nachfolgeschiff an der Drau geben. Am Ankauf will sich die Stadt Villach beteiligen. Derzeit wartet man noch auf konkrete Ideen.

Die MS Landskron wird von einem Kran zur Übersiedelung an den Ossiachersee aus der Drau gehoben
ORF
Im Sommer wurde das Schiff aus der Drau gehievt und in der Zwischenzeit umgebaut