Gäste an Deck mit Blick auf den Pyramidenkogel
ORF
ORF
Chronik

Schifffahrt zieht positive Bilanz

Kärntens Schifffahrt zieht gegen Ende der Saison eine positive Bilanz. Die meisten Ausflugs- und Linienschiffe sind noch bis 26. Oktober unterwegs, die Linien haben aber schon Anfang Oktober fast gleich viele Passagiere transportiert, wie im Vorjahr.

Die Wörthersee Schiffahrt ist auf ruhigem Wasser auf Erfolgskurs. Im Vergleich mit anderen Ausgaben kann sich die Schifffahrt im Tourismus damit recht gut behaupten. In den letzten fünf Jahren konnte die Zahl der beförderten Passagiere beinahe verdoppelt werden. Auch in der Nachsaison sind ausreichend Gäste an Bord.

Schiff auf dem Wörthersee
ORF
Wörthersee Schiffahrt: Auf ruhigem Wasser auf Erfolgskurs

Schlechter Mai musste aufgeholt werden

Bis Ende Oktober fahren die Schiffe noch, doch schon vor dem Kassasturz ist klar, dass das heurige Jahr schwierig war, sagte Franz Huditz von der Wörthersee Schifffahrt. „Angefangen hat es mit dem schlechten Mai, den wir nicht mehr aufholen konnten. Wir haben dann im Juni begonnen gegen zu steuern und haben damit die Umsatzzahlen noch halten können.“ Bei den Passagierzahlen gab es allerdings ein Minus von 2,04 Prozent, sagte Huditz.

Die Wörthersees Schiffahrt hat rechtzeitig reagiert mit Themenschiffahrten und mit einem kombinierten Bus- und Schiffsticket. „Mit dem Kombiticket für die Schiffahrt, den Aussichtsturm am Pyramidenkogel und Minimundus haben wir so ein grünes Ticket aufgelegt. Hier haben wir heuer eine Zuwachsrate von fast 58 Prozent. Hier werden fast 45.000 Personen fast klimaneutral bewegt.“ Das ist immerhin ein Viertel der heuer insgesamt am Wörthersee beförderten 180.000 Passagiere. Ähnliche Angebote sollen ausgebaut werden.

Schiff beim Anklegen
ORF

MS Landskron übersiedelte an den Ossiacher See

Veränderungen sind auch auf anderen Gewässern geplant. Die MS Landskron wurde nach 35 Jahren auf der Drau an den Ossiacher See übersiedelt. Dort gibt es zwar bereits ein Schiff, doch das war nun zu wenig.

Außerdem führt die Drau in den letzten Jahren häufiger Hochwasser, sagte Josef Nageler von der Schiffahrt Drau/Ossiachersee. „Bei Hochwasser müssen wir mit dem Schiff in den Hafen fahren“. Dazu komme, dass der Verbund seit der Flutkatastrophe in Lavamünd, aus Vorsichtsgründen die Drau viel früher absenkt, sagte Nageler. „Auch da gibt es Schwierigkeiten, weil wir dann nicht mehr fahren können, weil die Drau zu seicht ist“

Die MS Landskron wird von einem Kran zur Übersiedelung an den Ossiachersee aus der Drau gehoben
ORF

44 Meter langer Transport zum Ossiacher See

Am Samstag wurde das 70 Tonnen schwere und 28 Meter lange Schiff von einem Kran auf einen Spezialtransporter gehoben. Der gesamte Transport hatte eine Länge von 44 Metern. Bis Ende November wird die 35 Jahre alte MS Landskron umgebaut und für die nächste Saison auf dem Ossiacher See fit gemacht.

An der Drau wird es im nächsten Sommer keine Schifffahrt geben. Nageler will im Einvernehmen mit der Stadt Villach ein kleineres, schnelleres Wassertaxi anbieten.

Die MS Landskron auf dem Lkw
ORF
Die MS Landskron wurde von einem Lkw an den Ossiacher See gebracht

Am Ossiacher See fallen die Passagierzahlen heuer aus wie letztes Jahr. Das gleiche gilt für den Millstättersee und für die Schifffahrt auf dem Weissensee.