Lawine in Mallnitz
ORF
ORF
Chronik

Unwetter: Noch keine Entwarnung

Am Sonntag sind in Kärnten noch 10 Feuerwehren bei Aufräumungsarbeiten im Einsatz gewesen. Das labile Wetter macht Behörden und Einsatzkräften aber weiterhin zu schaffen, Prognosen sind kaum möglich. Vorläufig gibt es noch keine Entwarnung geben.

In Flattach ist die Zivilschutzwarnung weiter aufrecht. Bürgermeister Kurt Schober sagte, es seien noch sechs Gebäude evakuiert. Alle Bewohner seien bei Verwandten untergebracht, die Hotels seien wieder leer. Seit den Morgenstunden waren die Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung mit dem Bürgermeister in der Gemeinde unterwegs, um die Situation einschätzen zu können.

Heiligenblut: Bundesstraße wieder gesperrt

In Heiligenblut ist die Bundesstraße seit Sonntag wieder gesperrt. Bürgermeister Josef Schachner, eine erweiterte Lawinenkommission werde einberufen. „Damit kann dann eine Einschätzung vorgenommen werden. Mit den Fachleuten wird dann über eventuelle Maßnahmen wie Absprengung oder das Abtreten entschieden.“

Die Bevölkerung sei mit allem nötigen versorgt, sagte Schachner, „wir hoffen natürlich, dass wir die Bundesstraße wieder zumindest eingeschränkt befahrbar machen, weil das unsere einzige Lebensader ist.“

Obergeschoss eines Stalls in Heiligenblut ist unter der Schneelast eingebrochen
LPD
In Heiligenblut ist das Dach eines Stalls unter der Schneelast eingebrochen

Erkundungsflüge durchgeführt

Der Krisenstab des Landes Kärnten befand sich am Sonntag in Bereitschaft. Geländeschäden und Schäden in den Wäldern müssen aus der Luft begutachtet werden. Am Sonntag wurden die Gebiete um Bad Kleinkirchheim, das Lieser- und das Mölltaln mit einem Spezialflugzeug des Bundesheeres überflogen. Aufnahmen wurden gemacht. Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung und Geologen werden diese Aufnahmen am Montag analysieren.

Am Samstagabend ist das Dach eines Stalles in Heiligenblut unter der massiven Schneelast zusammengebrochen. Das massive Untergeschoß blieb unversehrt. 20 Rinder und 50 Schafe blieben unverletzt – mehr dazu in Stall unter Schneelast eingebrochen.