Emblem der neuen Musikuni
ORF
ORF
Kultur

Neue Privatuniversität eröffnet

Am Freitag ist die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt offiziell eröffnet worden. Seit Oktober kann auch in Kärnten Musik studiert werden. Der Weg, um die gesetzlichen Grundlagen für die Privatuniversität zu schaffen, war lang.

Musikalisch wurde die Feier vom Ensemble „Minui“ und Studierenden der neuen Privatuniversität mit Verdis Overtüre „die Macht des Schicksals“ eröffnet. Etwa 500 geladene Gäste lauschten nicht nur der Musik, sondern auch der Videobotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Ich danke allen, die den Start der neuen Universität ermöglicht haben. Kärnten kann stolz darauf sein, musikbegeisterten, jungen Menschen solche Zukunftsperspektiven anzubieten“, so der Bundespräsident via Videobotschaft.

Die neue Privatuniversität für Musik von außen
ORF
Die Räumlichkeiten der neuen Universität befinden sich im Konzerthaus

Viele Talente wanderten ab

Schon seit über einem Jahrzehnt war klar, dass das Konservatorium ein Auslaufmodell ist. An der neuen Privatuniversität haben Studierende die Möglichkeit, einen akademischen Abschluss zu erwerben, was zuvor am Konservatorium nicht möglich war. „Wir haben herausgefunden, dass 80 von 100 Talenten jährlich Kärnten wegen der fehlenden akademischen Qualifikation verlassen haben. Angesichts dessen, dass auch ein Konservatorium etwas kostet, ist das nicht mehr länger zu verantworten. Das war unser Standpunkt“, so der Rektor der Privatuniversität Roland Streiner.

Die Eröffnung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
ORF
Die Eröffnung der neuen Privatuniversität für Musik

„Der heutige Schritt in die universitäre Form ist für uns enorm groß, da akademisches und hochschulisches Handeln in unserem Haus bislang nicht vererbt werden konnte. Daher wird es auch Zeit benötigen, bis wir quasi Universität leben können und uns auch frei darin bewegen können“, so Streiner weiter.

Die Ehrengäste bei der Eröffnung
ORF
Die Ehrengäste bei der Eröffnung

Derzeit 90 Studierende

Seit Anfang Oktober studieren 90 junge Musiker aus 14 Ländern an der „Gustav Mahler Privatuniversität für Musik“, kurz GMPU, in Klagenfurt. „Der 1. Oktober 2019 war ein, zumindest von mir so empfundener, historischer Tag, als mit der Enthüllung der Tafel vor der Universität, der erste Schritt von Studierenden in ihre akademische Ausbildung vollzogen wurde. Es mag für die Geschichte des Landes Kärnten vielleicht eine gewisse Bedeutung haben, dass wir damit den Tertiären Bildungssektor, sprich das akademische Studium, um ein wichtiges Bindeglied erweitert haben“, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht dem Rektor der Musikuni das Rektor-Ernennungsdekret
ORF
Landeshauptmann Kaiser überreicht dem Roland Streiner das Ernennungsdekret als Rektor

Dem früheren Direktor des Konservatoriums und jetzigem Rektor der Privatuniversität, Roland Streiner, wurde auch das offizielle Rektor- Ernennungsdekret überreicht.