Rettungshubschrauber ÖAMTC landet am Flugdach UKH Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Wieder Bauer mit Traktor abgestürzt

Wieder ist ein Bauer mit einem Traktor schwer verunglückt. Ein 39-jähriger Landwirt brachte in Gurk auf einer steil abfallenden Wiese Gülle aus. Das Gespann stürzte zehn bis 15 Meter ab und überschlug sich. Der Bauer wurde herausgeschleudert und verletzt.

Am Montagnachmittag fuhr der Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seiner Zugmaschine und einem Gülleanhänger auf seinem Anwesen in Gemeinde Gurk oberhalb des Wohnhauses auf einer steil abfallenden Wiese und brachte Gülle aus. Dabei stürzte er aus bisher unbekannter Ursache ca. zehn bis 15 Meter mit dem Fahrzeuggespann ab.

Ins Krankenhaus geflogen

Die Zugmaschine mit dem Anhänger überschlug sich einmal, der 39-Jährige wurde dabei vermutlich aus der Fahrerkabine geschleudert, denn er lag rund zehn Meter unterhalb der Zugmaschine. Der Bauer wurde bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch die Rettung Gurk und dem Notarzt des C11, mit diesem in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Derzeit gibt es eine ganze Reihe von Traktorunfällen in Kärnten, von denen zwei tödlich endeten – mehr dazu in Traktor stürzte 300 Meter ab.