Schneebedeckte Bäume
ORF/Ernst Janesch
ORF/Ernst Janesch
Tourismus

Neue Angebote bei „Winter-Kärnten-Card“

Zum zweiten Mal gibt es heuer die „Winter-Kärnten-Card“. Acht neue Partner wurden gefunden, damit soll die Karte noch attraktiver werden. Im Vorjahr kaufen sie 5.000 Urlauber und Einheimische, heuer sollen es deutlich mehr werden.

Die Kärnten Card funktioniert im Winter gleich wie im Sommer. Wer sie kauft, kann die angebotenen Ausflugsziele ohne Zusatzkosten besuchen. Die „Winter-Kärnten-Card“ umfasst etwa 40 Angebote, also knapp die Hälfte von der „Sommer-Kärnten-Card“.

Heuer kamen acht Attraktionen dazu gekommen, sagt Anton Fasching, der Geschäftsführer der Interessensgemeinschaft „Winter-Kärnten Card". Dazu gehört die Kärnten Therme in Warmbad Villach, die Therme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim, das Hallenbad in Klagenfurt, Granatium und Sagamundo in Gmünd, die Kletterhalle in Mühldorf, die Eishalle in Velden, die Nockhalle in Radenthein.“

Bergbahnen für Nicht- und Wenig-Skifahrer nutzbar

Auch Nicht-Skifahrer sollen mit der Karte angesprochen werden: fünf Bergbahnen können benutzt werden: Dreiländereck, Gerlitzen, Goldeck, Innerkrems und Turracher Höhe.

Laut Fasching dürfen nur Spaziergänger, nicht Skifahrer dieses Angebot nutzen: „Unsere Intention war es, zum Alpinskifahren ein zweites Produkt für Nicht- oder Wenig-Skifahrer zu platzieren. Die Bergbahnen stehen fürs Winter- bzw. Schneeschuhwandern oder das Rodeln zur Verfügung.“

Mit dabei sind zum Beispiel auch der Pyramidenkogel, der Bus in den Naturpark Dobratsch, die Eishalle Spittal an der Drau, der Reptilienzoo Happ, das Tauernbad Mallnitz, die Drautalperle und vieles mehr.

Zahlreiche Angebote für „sanften Winter“

Es soll ein Beitrag zum Kärntner Wintertourismus sein, um die Wertschöpfung zu steigern, so Fasching: „Der Winter besteht ja nicht mehr nur aus Alpinskifahren, sondern der ‚sanfte Winter‘ gewinnt immer mehr an Attraktivität und Bedeutung. Deshalb möchten auch wir unseren Beitrag dazu leisten. Die Kärnten Card im Winter ist ab 29 Euro in der Adventzeit als Drei-Tages-Karte bzw. die Saisonkarte um 59 Euro erhältlich.“ Es gibt auch eine Karte für Kinder und Senioren. Die „Winter-Kärnten-Card“ gilt von 29. November bis 2. April.