Triebwagen der deutschen Bahn
Pixabay/Erich Westendarp
Pixabay/Erich Westendarp
Verkehr

Bahn soll deutsche Urlauber nach Kärnten bringen

Die Kärnten Werbung startet eine Kampagne mit der Deutschen Bahn. Winterurlauber aus den Städten und ohne Auto sollen künftig vermehrt mit der Bahn nach Kärnten anreisen. Die Kärnten Werbung hofft damit auch auf den Klimazug aufzuspringen.

Ziel der neuen Kampagne der Kärnten Werbung mit der Deutschen Bahn sei, mehr Urlauber mit dem Zug nach Kärnten zu bringen, sagt Christian Kresse von der Kärnten Werbung.

Der Anteil jener Gäste, welche mit der Bahn nach Kärnten anreisen, habe sich von vier auf mittlerweile sechs Prozent erhöht: „Dies ist im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr positive und erfreuliche Entwicklung. Wir sehen, dass wir dadurch völlig neue Gästeschichten ansprechen konnten.“

Werbung für umweltfreundlichen, schnellen Transport

Ziel sei es, die 50 Prozent der deutschen Haushalte aus den Großstädten wie München, Berlin oder Stuttgart, die kein eigenes Auto besitzen, zu erreichen. Mit der Bahn könne es schnell und umweltfreundlich gehen, lautet das Werbeversprechen. Der Schnellzug von Berlin nach München brauche nur noch vier Stunden.

Der CO2-Verbrauch, derzeit in aller Munde, sei ebenfalls gering, sagt Kresse. Der Zeitgeist rund um das Thema der Nachhaltigkeit werde mit den aktuell angebotenen Produkten getroffen.

Autofreie Angebote immer gefragter

Vom Bahnhof werden die Gäste seit zwei Jahren von Shuttlebussen zu den Unterkünften gebracht. 10.000 Urlauber wurden heuer bereits auf diese Weise transportiert. Laut Kärnten Werbung sei dies ein Zuwachs von 23 Prozent.

Dass der Bedarf für autofreie Angebote größer wird, zeigt etwa auch die Auslastung des Nockmobils, das seit wenigen Monaten Einheimische, aber auch Gäste zum Wunschzeitpunkt transportiert. 12.000 waren es vom Februar bis Ende September.