Drohnenaufnahme der Bäume am Tag
Unimo
Unimo
Bildung

Schüler-Workhops zum Wald im Stadion

25 Workhops rund um das Kunstprojekt „For Forest“ im Wörhterseestadion soll Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit des Waldes näher bringen. Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach organisierte eine Reihe von Kursen, die schon ausgebucht sind. 875 Schüler werden bis zum 25. Oktober teilnehmen.

Direkt im Presseraum des Stadions mit Blick über die Bäume werden die Kurse täglich und kostenlos abgehalten. Das Motto lautete „Lebensraum Wald – mehr als lauter Bäume“. Von Experten der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach (FAST) lernen die Schüler von der Bedeutung des Waldes, etwa für das Klima und die Gesellschaft.

„Bei der Jugend ansetzen“

Die Aufmerksamkeit, die das Großprojekt For Forest auf die Wälder lenkt, wolle man nutzen, sagt Hans Zöscher, Leiter der FAST Ossiach: „Wir versuchen, diese Workshops in drei Bereichen anzulegen. Der erste soll die Frage beleuchten, wie wirkt die Installation im Stadion auf die Schüler. Im zweiten Teil sprechen wir über die Waldfunktionen und der dritte Teil liefert Daten und Fakten zum österreichischen Wald.“

Kostenlos für die Schüler ist auch die Anreise mit den Stadtbussen zum Stadion. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), sagte, man müsse bei der Jugend ansetzen. Das Projekt sei ein starkes Bild, man bekomme einen anderen Blick auf die Umgebung und Umwelt. Wenn das gelinge, habe das Projekt sein Ziel erreicht." Getragen werden die Kosten von der forstlichen Ausbildungsstätte, der Land- und Forstwirtschaftskammer Kärnten und dem Kärntner Forstverein.