Einfahrender Bus mit Aufschrift „Feistritz/Drau“
ORF
ORF
Verkehr

Chaos bei Öffis im Unteren Drautal

Seit Schulbeginn gibt es keine direkte Busverbindung mehr zwischen Spittal/Drau und Villach, dafür aber Zubringerbusse aus den Orten des Drautals zu den Bahnhöfen. Das reinste Chaos, klagen viele Betroffene. Der Kärntner Verkehrsverbund bedauert den verpatzten Start der Fahrplanänderung und versprach Verbesserungen.

Die Zubringerbusse funktionieren kaum, klagen die Eltern. Zu unübersichtlich sei der Kurs, zu schlecht die Zugsanbindungen. Und das obwohl jetzt dreimal so viele Busse zum Bahnhof fahren wie früher. Weil die Busse aber in Schleifen fahren, müssten manche Schüler und Pendler zuerst in die Gegenrichtung fahren, um dann in einem Bahnhof in den Zug umsteigen zu können. „Meine Tochter muss zwei Mal die Woche nach Spittal an der Drau pendeln, früher brauchte sie 35 Minuten nach Hause, jetzt muss sie zwei Mal umsteigen und braucht 90 Minuten“, so eine betroffene Mutter.

Einfahrender Zug am Bahnsteig und wartende Schüler
ORF
Mit dem Bus über Umwege zum Bahnhof

„Ich kann mich nur entschuldigen“

Der Verkehrsverbund räumte am Montag Fehler und Startschwierigkeiten ein. Das neue Mobilitätskonzept bringe eigentlich mehr Busverbindungen auch in Randorte, so Christian Heschtera von den Kärntner Linien. Doch der Fahrplan sei früher als geplant umgestellt worden, es gab zuwenig Vorbereitungszeit und zuwenig Information für Eltern und Busfahrer, so Hetschtera. Dazu gekommen seien unplanbare Betriebsstörungen.

Ärger um Fahrpläne

Betroffenen wurden Änderungen versprochen.

Jetzt gebe es laufend Krisensitzungen, um den Fahrplan zu verbessern. „Ich entschuldige mich bei den Pendlern und bei allen Eltern. Es wird von Tag zu Tag weniger schlimm. Ich kann nur versprechen, dass wir daran arbeiten.“

Pendlerzug
ORF
Schüler und Pendler finden derzeit oft nicht einmal einen Sitzplatz

Zusätzliche Waggons ab kommenden Montag

Seit Montag stehen an den Haltestellen Lotsen, um den Fahrgästen bei der Wahl des richtigen Busses zu helfen. Ab kommenden Montag fahren die Busse in der Früh zehn Minuten früher, damit alle Kinder rechtzeitig zum Unterricht kommen. Außerdem werden zusätzliche Waggons an die Frühzüge nach Villach und Spittal angehängt, denn derzeit gibt es kaum noch Stehplätze.

Lotsen am Bahnhof zur Information über neuen Fahrplan
ORF
Seit Montag helfen Lotsen bei der Suche nach dem richtigen Bus weiter

ÖVP-Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig sagte in einer Aussendung, der Verkehrsverbund müsse ein Maßnahmenpaket für das Untere Drautal erarbeiten. Er werde für Nachbesserungen sorgen. Es gebe zwar eine Ausweitung, aber die Umsetzung sie noch nicht zufriedenstellend.