Tatort Mord an Mutter Ebenthal bei Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Mordanklage gegen 21-Jährigen offiziell

Jener 21-Jährige, der im März seine Mutter in einem Mehrparteienhaus in Ebenthal getötet haben soll, wird wegen Mordes angeklagt. Das steht seit Dienstag offiziell fest. Laut Staatsanschwaltschaft Klagenfurt zeige sich der Täter grundsätzlich geständig. Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam.

Nach Ende der Ermittlungen sei das Motiv für die Tat immer noch unklar, weil der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft zwar grundsätzlich geständig sei, aber immer etwas anderes sage. Dennoch sei er zurechnungsfähig, heißt es nach Abschluss der Untersuchungen. Zu dem abendlichen Streit zwischen Mutter und Sohn kam es im März in einer Wohnung in Ebenthal. Die Situation geriet außer Kontrolle.

Tatort von Mord an Mutter in Einfamilienhaus in Ebenthal bei Klagenfurt
ORF
In diesem Haus passierte die Bluttat

Mit Schemel auf Mutter eingeschlagen

Laut Anklage würgte der Mann seine alleinerziehende Mutter und schlug mehrmals mit Fäusten und einem Holzschemel auf die 52-Jährige ein. Das habe schließlich zum Tod der Mutter geführt, ergab die Obduktion der Leiche. Die leblose Frau zerrte der Anklagte schließlich in ihr Bett. Am nächsten Morgen verständigte er die Rettung.

Zu den Sanitätern sagte der Mann, dass er seine Mutter regungslos im Bett vorgefunden habe. Kurz danach traf auch eine Polizeistreife ein. Sie fand Verletzungen am Kopf der Verstorbenen und entdeckte Blutspuren in der Wohnung. Aufgrund der Spurenlage nahm danach das Landeskriminalamt die Ermittlungen auf.

Tatort von Mord an Mutter in Einfamilienhaus in Ebenthal bei Klagenfurt
ORF

Bereits vor dem tödlichen Vorfall wurde der 21-Jährige wegen Tätlichkeiten gegen seine Mutter aus der Wohnung weggewiesen. Die Staatsanwaltschaft rechnet mit einem Prozessbeginn Anfang Herbst. Der Beschuldigte hat theoretisch noch die Möglichkeit die Anklage zu beeinspruchen.