Brandbekämpfung steiles Gelände Zell
BFKDO Klagenfurt Land
BFKDO Klagenfurt Land
Chronik

Waldbrandgefahr steigt

Die Hitzewelle lässt in Kärnten die Waldbrandgefahr steigen. Die hohen Temperaturen trocknen die Böden aus, schon ein Funke einer Zigarette reicht, um einen Waldbrand auszulösen, warnt die Landesforstdirektion.

Vier Bezirke, nämlich Villach-Stadt, Villach-Land, Hermagor und Völkermarkt, haben bereits das Anzünden von Feuer im Wald verboten. Es gelten Strafen über 7.000 Euro. Landesforstdirektor Christian Matitz rechnet damit, dass weitere Bezirke folgen werden.

Besonders Windwurfgebiete gefährdet

„Aufgrund der Witterung steigt die Gefahr von Tag zu Tag. Diese heißen und trockenen Temperaturen beschleunigen die Austrocknung des Waldbodens besonders auf Freiflächen. Das sind vor allem die Windwurfgebiete, durch die wir in den vergangenen Jahren große Freiflächen bekommen haben.“

Brandbekämpfung im steilen Gelände Zell
BFKDO Klagenfurt Land
Anfang Juni brannte es in Zell, ein harter Einsatz für die Feuerwehren

Diese Flächen seien besonders auf sonnseitig gelagerten Hängen gefährdet, sagte Matitz. Aber auch in stadtnähe, wo viele Leute unterwegs sind, sei besondere Vorsicht geboten. Das Autofahren auf Waldwegen und Grillen am Waldrand sollten ebenfalls vermieden werden, sagte der Landesforstdirektor.