Team Kärnten
APA/GERT EGGENBERGER
APA/GERT EGGENBERGER
Politik

Team Kärnten startet in Wahlkampf

Das Team Kärnten hat am Dienstag seine Kandidaten/innen für die Landtagswahl am 5. März vorgestellt. Als Spitzenkandidat steht Gerhard Köfer, der Bürgermeister von Spittal an der Drau, seit längerem fest. Er möchte Landeshauptmann werden.

Auf seiner Liste finden sich auch amtierende und ehemalige Gemeindepolitiker, darunter der frühere Bürgermeister von Eisenkappel, Franz Josef Smrtnik. Köfer gab als Wahlziel aus, er wolle Landeshauptmann werden und sieht das Team Kärnten als skandalfreie politische Alternative.

Team Kärnten Kandiaten

Köfer: Wollen natürlich deutlich stärker werden

Das Team Kärnten ist derzeit mit drei Abgeordneten im Landtag vertreten. Bei der letzten Landtagswahl erreichte das Team Kärnten 5,7 Prozent der Stimmen erreicht. Köfers Ziel für den 5. März: „Wir wollen natürlich deutlich stärker werden, weil wir glauben, dass wir im Laufe der letzten zehn Jahre bewiesen haben, dass wir es können. Ich träume jetzt, aber wenn es zehn Prozent wären, wäre das eine tolle Sache.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal, 17.1.2023

Köfer nur als Landeshauptmann in Regierung

Damit erklärt sich Köfer grundsätzlich zu Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien gegen eine mögliche SPÖ-Mehrheit bereit. Köfer sagte, er stelle den Anspruch, gegen Peter Kaiser als Landeshauptmann anzutreten. Als Landesrat würde er aber nicht in die Landesregierung gehen, stellte Köfer klar. Als Regierungsmitglied müsste er das Bürgermeisteramt in Spittal an der Drau aufgeben.

Köfer hat seinen Hauptwohnsitz in Spittal an der Drau und besitzt ein Haus in Seeboden. Doch er geht als Spitzenkandidat im Wahlkreis Klagenfurt ins Rennen. Die Wahlordnung erlaubt das. „Auch mein Mitbewerber, der Landeshauptmann, ist ein Klagenfurter und wir sollten uns doch auf dieser Ebene begegnen.“ Die Landeshauptstadt sei überhaupt schon lange seine zweite politische Heimat, so Köfer.

Weitere Wahlkreiskandidaten

Den Wahlkreis Villach und Villach-Land führt Marina Koschat-Koreimann an, sie ist Leiterin der Team Kärnten-Akademie, Aufsichtsrätin der Kabeg und möchte ihren Fokus auf Kinderbetreuung legen. Der amtierende Landtagsabgeordnete Gerhard Klocker ist auf Platz eins im Wahlkreise West (Spittal an der Drau, Hermagor, Feldkirchen) und hat den gemeinnützigen Wohnbau als sein Thema auserkoren.

Karl Markut, Bürgermeister von St. Georgen im Lavanttal, führt den Wahlkreis Ost (Wolfsberg, St. Veit an der Glan, Völkermarkt) an und möchte sich auf das Thema Alternativenergie konzentrieren. Die vier Kandidaten sind auch auf den vorderen Plätzen der Landesliste zu finden.

Smrtnik neu im Team Kärnten

Neu im Team Kärnten ist der ehemalige Bürgermeister von Bad Eisenkappel und Mitglied der Einheitsliste (Enotna Lista), Franz Josef Smrtnik. Er ist auf der Landesliste des Team Kärnten an vierter Stelle. Smrtnik: „Es ist eine neue Herausforderung und ich glaube, auch wenn man älter wird, bekommt man durch solche interessante Sachen Energie, bemüht sich und wird immer stärker und immer jünger.“

Seine aktuellen Tätigkeiten werde er trotzdem weiter für die Enotna Lista ausführen, sagte er auf Nachfrage. Am Freitag findet der Wahlkampfauftakt des Team Kärnten im Casino Velden statt.