Stadt St.Veit aus der Vogelperspektive
ORF
ORF
Politik

Erdrutschsieg für SPÖ in St. Veit

Die Bezirksstadt St. Veit ist eine von sieben Kärntner Bezirksstädten mit einem SPÖ-Bürgermeister. 31 Jahre lang war Gerhard Mock an der Macht, sein Nachfolger Martin Kulmer wurde mit absoluter Mehrheit bestätigt.

Martin Kulmer ist seit zehn Monaten im Amt. In einer ersten Reaktion sagte er zum Grund für seinen Erfolg: „Es ist die Arbeit, die wir als SPÖ machen und auch in der Coronavirus-Krise umsetzen konnten. Die Menschen haben Vertrauen gehabt, ich freue mich über die große Mehrheit im ersten Wahlgang.“ Es sei durchaus möglich, dass es noch ein Bonus von Gerhard Mock gewesen sei, so Kulmer. Die Übergabe sei sehr gut erfolgt, er habe sich in dem Jahr auch beweisen können.

Gemeindeergebnisse Sankt Veit
ORF Grafik
Bürgermeisterergebnisse Sankt Veit
ORF Grafik

Mit der ausgebauten Macht wolle er die herausfordernden Zeiten bewältigen und nötige Maßnahmen setzen. Aber auch der Wirtschaft wolle er in der Krise helfen, so Kulmer. Für die Innenstadt möchte Kulmer mehr Veranstaltungen bringen, man habe einen Ideenwettbewerb gestartet, damit die Bevölkerung mitbestimmen könne.

Rudolf Egger (ÖVP) sagte, er sei enttäuscht, doch er gratulierte dem hervorragenden Ergebnis von Martin Kulmer und bot an, gemeinsam zu arbeiten. Das Minus müsse analysiert werden, es sei ernüchternd.

Absolute schmolz immer mehr

Bei den letzten Gemeinderatswahlen vor sechs Jahren, aber auch schon vor zwölf Jahren, schmolz die Absolute der SPÖ mehr und mehr dahin. Hinzu kam, dass sich Martin Kulmer, der in die Fußstapfen von Gerhard Mock trat, die Partei mitten in der Coronavirus-Pandemie übernahm und sich bisher noch nicht so präsentieren konnte, wie er gerne wollte.

Mandatsverteilung in Sankt Veit nach der Wahl 2015
ORF
Ausgangslage in St. Veit seit der Gemeinderatswahl 2015 – Mandatsverteilung

ÖVP-Vizebürgermeister punktet mit großer Bekanntheit

Diesen Vorteil besitzt ÖVP-Kandidat Rudi Egger, der schon seit Jahren als Vizebürgermeister umtriebig ist und zudem als Marktreferent des St. Veiter Wiesenmarktes einen großen Bekanntheitsgrad hat. Bei der letzten Bürgermeisterwahl 2009 kam er auf immerhin fast 30 Prozent der Stimmen, diesmal reichte es aber nicht.

Sendunghinweis:

Wahl-Sondersendung, 28.2.2021

Auch die FPÖ und die Grünen sahen ihre Zeit diesmal gekommen, beide wollten die Absolute der SPÖ brechen, als Bürgemeisterkandidaten hatten Herwig Kampl von der FPÖ und Klaus Knafl von den Grünen aber kaum Chancen.

SPÖ-Bürgermeister auch in St. Veit

St. Veit zählt zu einer der sieben Kärntner Bezirksstädte mit einem SPÖ-Bürgermeister. Jetzt stellt sich die Frage, ob die SPÖ auch nach der Wahl am Sonntag weiter regieren wird.

Weibliche Wählerinnen klar in der Überzahl

Schlussendlich werden aber nicht nur die Wahlkartenwähler ausschlaggebend sein: 2.200 wurden ausgegeben, sondern vor allem die St. Veiterinnen werden die Wahl entscheiden – die Bürgerinnen sind nämlich mit 53 Prozent klar in der Überzahl.

Wahlausgang in Sankt Veit 2015
ORF
Ausgangslage in St. Veit seit der Gemeinderatswahl 2015