Neue KAC Halle von innen
ORF/Toplitsch
ORF/Toplitsch
Sport

Eismeister bereiten alles fürs Finale vor

Am Freitagabend entscheidet sich in der Heidi-Horten-Arena in Klagenfurt, wer sich neuer österreichischer Eishockeymeister nennen darf, der KAC oder Salzburg. Die Eishalle wird für den Abend vorbereitet, eine besondere Aufgabe haben die fünf Eismeister.

Aktuell sorgen fünf Eismeister das ganze Jahr für perfekte Verhältnisse im Klagenfurter Eissportzentrum. Einer von ihnen ist Johannes Luschnig, der seit zwei Jahren mit der Eismaschine seine Runden zieht. Am Finaltag hat er den wohl wichtigsten Dienst der Saison: „Playoffspiele hab ich fast alle gehabt und das Finale jetzt auch noch. Ich freue mich voll drauf, was da passieren wird.“

Die „Zamboni“ ist immer einsatzbereit

Die Vorbereitungen für ein Heimspiel können schon bis zu vier Stunden dauern: „Wenn das Spiel ist, fang ich um halb fünf am Abend an. Dann richte ich noch das Eis her und du brauchst diese 1,5 Stunden auf dem Eis, damit du das Eis richtig sauber machst. Damit ja keiner jammern kann und dass ja kein Loch drin ist.“

Hat das Spiel einmal begonnen, steht die Zamboni, wie die Eisaufbereitungsmaschine von ihren Piloten genannt wird, immer in Bereitschaft, denn die nächsten Einsätze stehen bevor. Nach dem ersten Drittel geht es wieder aufs Eis, so Luschnig: „Es ist etwas aufregend, dass sie nicht zu lange brauchen mit den Interviews, sonst zieht das Eis nicht an. Da hätten wir das gleiche Problem wie in Salzburg, weil es zu nass ist, wenn nicht angepfiffen wird. Ein bisschen Timing muss es schon geben.“

Hoffen auf den Sieg

Die Eismeister geben ebenso ihr Bestes wie die Spieler des EC KAC, um den Meisterpokal wieder in die Höhe stemmen zu dürfen. Mit einer speziellen Eisschicht kann Luschnig ihnen aber nicht helfen. Man fahre am Freitag nur zwei Grad kälter, damit das Eis anziehe, weil es in der Halle warm sei. „Sonst ist die Arbeit dieselbe, für die Hobbymannschaft oder für die Erste.“

Zum möglichen Ergebnis der „Ersten“ sagte Luschnig: „Unsere werden sich schwer tun, aber Salzburg auch, das kann man nicht sagen. Ich hoffe, dass wir keine Overtime haben, weil die haben wir jetzt dreimal verloren. Ich hoffe, dass sie es so machen wie immer. Im ersten Drittel Vollgas geben, das zweite ein bisschen kamot angehen und im Dritten wieder voll durchziehen.“

Christian Rosenzopf befragte die KAC-Mannschaft vor dem großen Finalspiel, was den Spielern wichtig ist und wie sie in das Spiel gehen werden:

Live in Radio Kärnten

Die Vorfreude auf die Entscheidung im Meisterschaftskampf ist aber nicht nur beim Eismeister spürbar. Spiel 7 der Finalserie der ICE-Hockey-League zwischen dem EC KAC und dem EC Red Bull Salzburg startet um 19.30 Uhr. Das Radio-Kärnten-Eishockey-Magazin startet um 18.30 Uhr.