( ec- kac  gegen red bull salzburg) ice hockey saison 2023/2024, eishockey österreich, playoffs, finale, spiel 3
KAC/Pessentheiner
KAC/Pessentheiner
Verkehr

Eishockey und Konzert: Parkchaos droht

In Klagenfurt könnte es am Freitag rund um das Messegelände zu einem Parkchaos kommen. Ab 19.30 Uhr spielt der EC KAC im entscheidenden Finalspiel in der Heidi-Horten-Arena um den Meistertitel. Fast zeitgleich findet zudem ein Konzert, bei dem tausende Besucher erwartet werden, auf dem Messegelände statt.

Insgesamt werden am Freitag rund 11.000 Besucherinnen und Besucher am Messegelände erwartet. Das Messegelände bietet 1.150 Parkplätze an, davon 450 in einem Parkhaus. Aus Erfahrungen wisse man auch, dass die meisten Besucher mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. „Um am Freitag einen reibungslosen Ablauf bei der Zufahrt auf das Messegelände zu gewährleisten, wird seitens der Kärntner Messen Wachpersonal an allen Zufahrten zum Messeparkplatz den Besucherinnen und Besuchern unterstützend zur Seite stehen“, sagte Messe Geschäftsführer Bernhard Erler.

Einlass zum Konzert vorverlegt

Der offizielle Einlass zum Konzert der Band „Fäaschbänkler“ wurde auf 18.00 Uhr vorverlegt. Ab 20.00 Uhr spielt dann die Vorband. Das entscheidende Finalspiel zwischen dem KAC und Salzburg findet ab 19.30 Uhr statt. Einlass in die Halle ist bereits eine Stunde vor Spielbeginn. Da beginnt dann auch das Radio Kärnten Eishockeymagazin.

„Früh und öffentlich Anreisen“

Um ein drohendes Verkehrschaos rund um die Messe abzuwenden, wird schon jetzt an die Eishockeyfans und Konzertbesucher appelliert, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder wenigstens frühzeitig loszufahren. Die Besucher des Eishockeyspiels können mit ihrem Ticket auch kostenlos die Busse der Klagenfurter Stadtwerke benutzen. Es gibt einige Alternativen zu den Parkmöglichkeiten rund um das Messegelände. So sollen zum Beispiel die Garagen und Tiefgaragen in der Klagenfurter Innenstadt genützt werden.

Auch nach Ende der beiden Veranstaltungen könnten die Besucherströme aber erneut aufeinandertreffen. Geht es beim Eishockeyspiel in die Verlängerung dann kann es nämlich deutlich länger dauern.

Public Viewing organisiert

Da das Eishockeyspiel restlos ausverkauft ist, hat der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) mitgeteilt, dass es am Freitagabend auf dem Gelände des Benediktinermarktes ein Public Viewing mit Gastronomie geben wird.