Chronik 18.5. 9.53 Uhr

Verletzte bei Streit in Asylunterkunft

Zu einer Auseinandersetzung in einer Asylunterkunft in Völkermarkt musste die Polizei Freitagabend ausrücken. Ein schwer alkoholisierter 24 Jahre alter Syrer verletzte einen Mitbewohner sowie einen der einschreitenden Polizisten. Er wurde festgenommen.

Chronik 18.5. 9.42 Uhr

Auto an Betrüger verkauft

Opfer eines Betrügers ist eine 41 Jahre alte Frau aus Pörtschach beim Verkauf ihres Autos geworden. Sie bot ihr Fahrzeug über eine Online-Plattform an. Der Käufer erhielt das Auto, bezahlte aber nicht. Die Ermittlungen laufen.

Lifestyle 18.5. 9.10 Uhr

Einzelstücke aus altem MetallLink öffnen

In Lindhof bei Maria Rojach (Gemeinde St. Andrä im Lavanttal) wohnt Manfred Kumpusch. Der Pensionist ist ein begeisterter Wiederverwerter von Altmetall, seine Arbeiten werden aus altem Blech und Schrott hergestellt. Über das Schnitzen und den Krippenbau kam er zu den Metallarbeiten, für die er im Lavanttal bekannt ist.

Eine kleine Harley aus Altmetall
Medien 17.5. 19.41 Uhr

Toleranzgespräche: Gefahr durch Fake News

Vor der EU-Wahl Anfang Juni werden Befürchtungen immer lauter, dass die Wahl durch gezielte Fake News beeinflusst werden könnte. Diese Gefahr ist auch eines der Themen, die bei den heurigen Toleranzgesprächen in Fresach diskutiert werden. Gerade für die Jugend wird es immer schwerer, Fake News von seriösen Informationen zu unterscheiden.

Toleranzgespräche in Fresach
Politik 17.5. 17.04 Uhr

Schwenk bei Renaturierungsgesetz

Die Blockade der Bundesländer zum EU-Renaturierungsgesetz bröckelt. Die beiden SPÖ-regierten Bundesländer Kärnten und Wien kündigten ihre Zustimmung zum Gesetz an. Damit könnte die Umweltministerin auf EU-Ebene dem Gesetz demnächst zustimmen. Im Fall einer neuerlichen Abstimmung wäre eine Mehrheit möglich.

Chronik 17.5. 15.45 Uhr

Freundin erstickt: Lebenslange Haft für KärntnerLink öffnen

Am Grazer Straflandesgericht hat sich am Freitag ein 31 Jahre alter Kärntner wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin verantworten müssen. Er soll die Frau laut Anklage angegriffen, verletzt und schließlich erstickt haben. Das Urteil lautet lebenslange Haft.

Wirtschaft 17.5. 12.47 Uhr

Wirtschaftsreferenten tagen am Weißensee

Am Weißensee haben sich am Freitag die Wirtschaftsreferenten der Bundesländer getroffen. Wichtigste Themen waren die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit heimischer Betriebe und die Standortpolitik. Die Wirtschaftsreferenten fordern außerdem den Abbau von Bürokratie, schnellere Behördenverfahren oder die Beschleunigung der Energiewende.

Chronik 17.5. 11.46 Uhr

Totes Mädchen: Ermittlungen gegen drei „Heiler“

Der Krebstod eines 14-jährigen Mädchens, das erst zum Sterben ins Krankenhaus gekommen war, zieht nun weitere Kreise. Gegen drei Personen wird wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Freitag auf APA-Anfrage mit.

Gericht 17.5. 11.44 Uhr

Bedingte Haft für Facebook-Postings

Wegen Beleidigung und übler Nachrede sind am Freitag zwei Männer aus Klagenfurt vor Gericht gestanden. Sie verfassten beleidigende Aussagen über den Klagenfurter Bürgermeister oder bewerteten diese positiv. Einer der Männer erhielt eine Diversion, der andere zeigte sich uneinsichtig und fasste fünf Monate bedingter Haft aus.

Eingang Landesgericht
Chronik 17.5. 8.43 Uhr

Blitzschlag löste Dachstuhlbrand aus

In Ludmannsdorf in der Ortschaft Lukowitz hat ein Blitzschlag Donnerstagabend einen Dachstuhlbrand im Wohnhaus einer Pensionistin ausgelöst. Binnen kurzer Zeit stand das Dach im Vollbrand. 130 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen, es wurde niemand verletzt.

Dachstuhlbrand