Eiskunstlauf
ORF
ORF
Sport

Künstlerinnen auf dem Eis

Seit 1908 ist der Eiskunstlauf olympisch und ist damit eine der ältesten Sportarten im Kanon der Olympischen. Auch in Kärnten wird diese Sportart leidenschaftlich betrieben. Der Eislaufverein Wörthersee trainiert dabei nicht nur erwachsene Eisläufer, sondern auch einige Stars von Morgen.

Eleganz, Feinheit aber auch Ausdauer und Genauigkeit sind nur einige der Fähigkeiten, die die jungen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer des EV Wörthersee mitbringen. Trainiert wird dort, wo sonst einem Puck hinterhergejagt wird, in der Heidi-Horten-Arena. Diese muss man mit anderen Vereinen teilen. Trotz wenig Eiszeit sieht man sich beim Nachwuchs aber gut aufgestellt.

„Wir haben Einzelläuferinnen vor allem, wir haben einen männlichen Einzelläufer und ein Paarlauf-Paar, was uns sehr freut. Wir können mittlerweile auch wieder österreichweit an ehemalige Erfolge anknüpfen“, so die Sektionsleiterin Eiskunstlauf im EVW Elisa Florina Ozegovic.

Stars von Morgen Eiskunstlauf

Beim EV Wörthersee werden junge Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer ausgebildet

Breiten- und Leistungssport

2015 wurde die Sektion auf neue Beine gestellt. Betrieben wird jetzt hauptsächlich Einzel- und Paarlauf in einer Breitensport- und einer Leistungssportgruppe, die von ehrenamtlichen Trainerinnen betreut werden. „Ich lege sehr großen Wert auf die Technik. Man kann einen Sprung rein mit Kraft machen, das geht eine Zeit lang gut, aber wenn es dann in Richtung Doppel- und Dreifachsprünge geht, dann braucht man die richtige Sprungtechnik, um diese Sprünge zu schaffen“, so Eiskunstlauf-Trainerin Alice Schön.

Eiskunstlauf
ORF
Eleganz und Körpergefühl sind gefordert

Disziplin und Spaß

Neben Disziplin und Konzentration darf aber auch der Spaß während des Trainings nicht zu kurz kommen. „Man sollte es genießen und Spaß dabei haben, weil sonst schaut es nicht gut aus für die Leute, die einem zuschauen. Diese vollkommene Freiheit und Kontrolle, die ich während dem Eiskunstlaufen über meinen Körper habe, finde ich schon cool", so die 15 Jahre alte Siiri Ignatius.“

Eiskunstlauf
ORF
Siiri Ingatius

Synchron-Team als Ziel

Dass diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und Freude am Sport Früchte trägt, zeigen auch die Erfolge. Wie von Anastasia und Karl Goscheschek – das Geschwisterpaar konnte den Skate Austria Cup gewinnen. Dass der 14-jährige Karl zum Eiskunstlauf gekommen ist, hat er dabei seiner 9-jährigen Schwester zu verdanken. „Ich habe davor eigentlich Eishockey gespielt, dann hat meine Schwester mit dem Eiskunstlaufen begonnen. Ich habe mir dann gedacht, dass ich das ausprobiere und es hat mir Spaß gemacht.“

Eiskunstlauf
ORF
Die Geschwister Karl und Anastasia

In Zukunft will man beim EV Wörthersee auch im Synchron-Eiskunstlauf erfolgreich sein – dafür sucht man aktuell nach weitern jungen Künstlerinnen und Künstlern am Eis.