Die selbstMACHBAR in Villach
ORF
ORF
Wirtschaft

In der „selbstMACHBAR“ Kreativität ausleben

Vor einem Jahr ist in Villach das Geschäft „die selbstMACHBAR“ eröffnet worden. Dort dreht sich alles ums Selbermachen. Im Fokus stehen Schneiderei und Kunsthandwerk. Hinter der „selbstMACHBAR“ stecken vier Frauen, die mit dem Unternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit wagten.

Nähworkshops sind sehr beliebt. Beim Besuch des ORF zeigte Geschäftsinhaberin Yvonne Bozanovic der Hobbyschneiderin Sabrina Pickardt, wie schnell eine bequeme Hose für den Nachwuchs genäht werden kann.

„Bei mir war es die Generation, wo man sich aussuchen konnte, ob Handarbeit oder Werken. In der Zeit war alles mit Holz spannender für mich. Erst im Erwachsenenalter hab ich dann gemerkt, wie toll das Handwerk ist, was jeder lernen sollte, natürlich auch von den Kunden. Sie bringen mir oft Kleinigkeiten zur Reparatur. Wenn sie sich eine Viertelstunde Zeit nehmen, zeige ich es ihnen gerne und dann können sie es einfach selber machen“, so Bozanovic. Das kommt auch bei den Kunden an. „Ich fühle mich wohl dabei, es ist etwas Kreatives und das bin ich“, so Pickhardt.

Die selbstMACHBAR in Villach

Schritt in die Selbstständigkeit gewagt

Der Fokus liegt auch auf Kindermode, die hier gefertigt wird, nach eigenen Entwürfen von Yvonne Bozanovic. Verwendet werden unter anderem Bio- Baumwollstoffe. Bozanovic nähte früher zu Hause und verkaufte ihre Kreationen auf dem Biomarkt in Villach. Letztes Jahr eröffnete sie dann ihr eigenes Geschäft. „Man kann sich hier alles selbst aneignen oder von uns helfen lassen. Alles kann von jeder Selbermacherin oder jedem Selbermacher mitgenommen werden.“

Die selbstMACHBAR in Villach
ORF

Mutter als „Heinzelweibchen“

Der Gute Geist im Geschäft ist die Mutter von Yvonne Bozanovic. Sie ist in Pension und hilft immer mit, sozusagen ein „Heinzelweibchen“: „Wenn mir langweilig ist und wenn ich in der Früh aufstehe und Lust habe, dann komme ich helfen“, so Josefine Alsmann. Untergebracht ist im Geschäft auch eine Änderungsschneiderei, hier herrscht Gabriela Legenovic. Für die gelernte Schneiderin ist es ein Wohlfühl-Arbeitsplatz: „Man ist in einer super Gesellschaft und darf seine Kreativität ausleben.“

Die selbstMACHBAR in Villach
ORF

Mütter wagten Schritt in Selbstständigkeit

Im hintersten Teil des Geschäftes befindet sich das Atelier von Diana Petrik. Sie stellt Schmuck, Makramee-Arbeiten und vieles mehr her, auch das wird im Geschäft verkauft. „Es ist wirklich Frauenpower pur, das ist das Schöne. Wir sind alle auch Mamas und haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.“ Ein Versuch, der bisher erfolgreich und bei dem der Geschäftsname Programm ist: In der „selbstMACHBAR“ ist alles machbar.