Bildungszentrum Waisenkinder Hanoi
ORF
ORF
Soziales

Kärntner Hilfe für Waisenkinder in Vietnam

Eine Initiative mit starker Kärntner Beteiligung hilft derzeit Kindern in Vietnam. Nahe der Hauptstadt Hanoi wird der Bau eines Bildungszentrums für Waisenkinder unterstützt. Eines von vielen Projekten für Kinder, um sie mit Bildung auch in einem wirtschaftlich schwierigen Lebensumfeld zu fördern.

Hanoi, die Hauptstadt von Vietnam, hat etwa acht Millionen Einwohner. Zwei Autostunden außerhalb, am Stadtrand, wo die Gebirgsregion beginnt, war diesmal Stefan Wölcher aus Keutschach zu Besuch. Er arbeitet für LinkedIn in München, einem sozialen Netzwerk zur Pflege von Geschäftskontakten.

Kärntner Delegation in Vietnam
ORF

Die Firma stellt Hilfsprojekte in aller Welt auf die Beine, wie auch das in Vietnam: „Im Endeffekt sammeln wir Spenden, machen dann aber auch gemeinsam die Reise, lernen die Kinder, Familien und Unterstützer kennen, sowie die NGO, die uns dabei unterstützt und begleitet. Wir verbringen Zeit mit den Kindern, verbringen Zeit mit den Freiwilligen vor Ort, auch natürlich um zu schauen, wo die Spenden am Ende des Tages auch ankommen.“

Videoschnitt des Materials aus Vietnam
ORF

„Wollen authentischen Einblick vermitteln“

Um den Spendern zu zeigen, wo ihr Geld
landet, holte der Projektleiter aus Kärnten die Klagenfurter Videoproduktionsfirma MediaPool mit ins Boot. Sie begleitet die Projekte als Partner für Videos und Kampagnen in den sozialen Medien. Geschäftsführer Florian Semmler: „Mit den Videos wollen wir authentische Einblicke in eine ganz andere Welt geben. Wir können Emotionen vermitteln, um da auch genügend Gelder für die Kinder und Jugendlichen vor Ort zu sammeln und ihnen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Wir wollen auch Türöffner für neue Perspektiven und Möglichkeiten sein.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 16.1.2024

„Menschen trotz Armut glücklich“

Zuletzt in Afrika und diesmal in Vietnam. Christopher Kemperle aus Feldkirchen flog als Kameramann und Produzent mit: „Es ist natürlich ein totaler Kontrast im Vergleich zu Österreich, wenn man sieht, wie dort die Straßen sind. Es ist wirklich etwas anderes, ganz Neues und Interessantes. Das, was wir da machen, ist auch wichtig. Mich beeindruckt besonders, wie freundlich die Leute sind, aber trotzdem auch, wie glücklich die Kinder sind mit dem Wenigen, was sie haben.“

Lachendes Schulkind aus Vietnam
ORF
Schülerinnen im Bildungszentrum

Mit einem neuen Bildungszentrum für Waisenkinder werde die Möglichkeit geschaffen, dass die Menschen ihr Leben verändern können, sagt Don Thuong Phuong von der Nichtregierungsorganisation CSDS in Vietnam: „Wir fokussieren uns mehr und mehr auf die Bildung von Kindern.“ Das ist auch ein Anliegen der Kärntner Helfer. Deshalb werden sie bald wieder in die weite Welt aufbrechen, um dort zu unterstützen, wo sie gebraucht werden.