Krav Maga Kurs für Kinder
ORF
ORF
Chronik

Krav-Maga-Selbstverteidigung für Kinder

Mobbing an der Schule, Fremde, die Kinder ansprechen, um sie ins Auto zu locken. Unter Krav Maga versteht man eine israelische Selbstverteidigungskunst, die nun Kindern beigebracht wird, um sich nicht nur körperlich, sondern auch verbal verteidigen zu können.

Bei einem Kurs in Klagenfurt können Kinder Bewegungsabläufe lernen, die im Ernstfall eingesetzt werden können, um sich zu verteidigen. Thomas Anderle führt das Krav-Maga-Team in Klagenfurt. Spielerisch sollen die Kinder an die entscheidenden Bewegungsabläufe herangeführt werden, aber es gehe ihm auch darum, Kindern Selbstsicherheit zu vermitteln.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 6.1.2024

Anderes Auftreten

„Nach den zwei Stunden ist das so, dass sie es daheim bei den Eltern oder beim Bruder ausprobieren. Sie sind sehr interessiert und machen sich Gedanken. Ich bekomme oft Feedback von Kindern, die in der Schule gemobbt werden und durch das Training jetzt ein anderes Auftreten haben, alleine schon durch die Körpersprache und Körperhaltung“, so Anderle.

Krav Maga-Kurs für Kinder

„Ich bin heute das erste Mal da und ich finde es lustig“, so die neun Jahre alte Maya. Was sie lernt, erzählt die zehnjährige Elena: „Man lernt hier, wie man sich gegen Erwachsene und Jugendliche verteidigt.“

Krav Maga Kurs für Kinder
ORF
Die Kinder lernen auch, wie man sich verhält, wenn man von Fremden angesprochen wird

Immer Abstand halten

Die Kinder werden im Kurs auch darauf vorbereitet, was sie tun müssten, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Grundregel Nummer eins, immer Abstand halten und nie in ein fremdes Auto steigen. Was man tut, wenn es doch zum Ernstfall kommt, erklärt der zehnjährige Rafael: „Dann probiert man sich wegzureißen und schreit um Hilfe.“ Das Krav Maga-Team in Klagenfurt geht auch verstärkt an die Schulen, und arbeitet auch mit Erwachsenen in verschiedenen Institutionen zusammen.