Zusätzliche Angebote ziehen nach wie vor Besucher an. So sind vor allem Kinder von der Dinosaurier-Welt fasziniert, die diese Tiere in Originalgröße präsentiert, sagte Melita Mis Strgar vom Arboretum: „In dieser Zeit können wir natürlich sehen, wie groß unsere Bäume sind, was für eine Rinde sie haben, und vor allem, wie schön sie sind. Natürlich gibt es im Park auch viele Teiche.“

80 Hektar groß
Arboretum umfasst eine Fläche von mehr als 80 Hektar, die einzelnen Teile sind aus ökologischer vielfältig. Neben der Dinosaurier-Welt kann man, sozusagen auf der grünen Wiese, auch Wale sehen, wobei auch diese Modelle maßstabsgetreu gefertigt wurden.

Besonders stolz ist man aber auf den adventlichen Lichterpfad, sagte Direktor Ales Ocepek: „Arboretum ist ein magischer Ort, der uns das ganze Jahr über mit seiner Schönheit fasziniert. Auch im Winter ist er besonders reizvoll, da der Park jetzt von Tausenden von Lichtern erleuchtet wird. Diese magische Beleuchtung begeistert viele Besucher auch aus Österreich.“
Servus Srecno Ciao, 18. November 2023
Abendlicher Lichterpfad
Bereits zum vierten Mal wurde ein adventlich-winterlicher Lichterpfad errichtet. Zwei Monate verlegten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Kilometer an Stromkabeln und vor allem Lichterketten, um dem botanischen Garten eine romantische Note zu verleihen.

Der botanische Garten Arboretum ist neben den Tagesöffnungszeiten bis 7. Jänner auch von 15.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, jeweils ab 16.00 Uhr ist der Lichterpfad in Betrieb.
Sendungshinweis:
Servus, Srecno, Ciao; 18. November 2023