Magda Grasic
ORF
ORF
„Servus, Srecno, Ciao“

Die Hüterin der Methusalem-Kakteen

Magda Grašič betreibt in Seča, in der Nähe von Portoroz, einen Kaktusgarten, den Vrt Kaktusov mit angrenzendem Palmenpark. Seit Jahrzehnten begeistern die Pflanzen die Besucher. Das älteste Exemplar unter den Kakteen ist 62 Jahre alt.

Kakteen sind vor allem im Süd- und Nordamerika verbreitet, während im Mittelasien nur eine Sorte gedeiht. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausprägungen, zum Beispiel säulen-, kugel- oder baumförmige. Kakteen gehören zu den mehrjährigen Pflanzen. Sie wachsen nur sehr langsam, aber dafür auch sehr lange. Manche Exemplare werden auch nach 300 Jahren noch immer größer.

Servus Srecno Ciao am 21. Oktober

Magda Grašičs ganzer Stolz ist ein Kaktus, der schon seit 62 Jahren gedeiht. In den 1960er Jahren begann sie gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Rok, den Kakteengarten anzulegen. Für sie sei es ein Lebensprojekt, wie sie sagt. Noch heute pflegt sie mit großer Hingabe das Anwesen und das Gewächshaus, wo die Kakteen untergebracht sind.

Kakteen
ORF
Der älteste Kaktus in der Sammlung

Lebenslange Pflanzenliebe

Auch wenn die stacheligen Pflanzen genügsam sind, brauchen sie dennoch die entsprechende Pflege, so die Expertin: „Die Gärtnerei ist aus Liebe entstanden und diese Liebe zu den Pflanzen bewegt uns noch heute. Die Kakteen bringen uns viel Freude und Zufriedenheit und es ist nie langweilig – im Gegenteil, es ist immer alles voller Energie.“

Kakteen
ORF

„Aufwand lohnt sich“

Rok Grašič , Magdas Mann, der im Jahr 2007 verstarb, war Landschaftsarchitekt. Er legte auf dem Anwesen in Seča auch einen eigenen Palmengarten an. Dort kann man Palmen aus Südamerika ebenso sehen wie heimische Bäume aus Istrien.

Kakteen
ORF
Glashaus von innen

Magda Grašič: „Als wir mit meinem verstorbenen Mann hierher kamen, war hier gar nichts. Alle Pflanzen, die nun gedeihen, wurden erst damals hier angesiedelt. Es ist ein großer Aufwand, diesen Garten zu erhalten, aber man bekommt soviel Energie zurück, dass sich dieser Aufwand lohnt.“

Magda Grasic
ORF
Magda Grašič in ihrem Palmengarten

Kontakt und Öffnungszeiten

Wie in einer Baumschule gedeiht der Kakteen-Nachwuchs und die Gäste können auch das eine oder andere Exemplar mitnehmen. Der Kakteengarten ist täglich geöffnet und Magda Grašič führt gerne auch persönlich durch die Sammlung.

Adresse: Magda Grašič, Seča 143A. Voranmeldung für Gruppenbesuch unter +386 (0)31 670 510 bei Magda Grašič erbeten.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 21.10.23