Anej Gorenjak
ORF
ORF
„Servus, Srecno, Ciao“

Junger Trompeter international unterwegs

In Ravne na Koroskem lebt der 17-Jährige Anej Gorenjak. Ihm wurde die Musik und die Liebe zum Trompetenspielen schon in die Wiege gelegt. Er erhielt schon einige internationale Preise und plant eine Karriere mit seinem Lieblingsblasinstrument.

Seit acht Jahren spielt Anej Gorenjak Trompete und liebt sein Instrument, denn aus bescheidenen Anfängen erarbeitete er sich eine Perfektion, die schon mit internationalen Preisen belohnt wurde.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“,7.10.23

Anej Gorenjak: „Ich mag die Trompete, weil mein Großvater und auch mein Vater dieses Instrument spielen. Mein Ziel ist ein Abschluss am Konservatorium in Maribor. Dann möchte ich mich an einer Universität einschreiben, wo, weiß ich aber noch nicht.“

Jüngster Spross aus Musikerfamilie

Vater Andrej Gorenjak muss sich anstrengen, wenn er mit seinem Sohn musiziert. Auch er ist Trompeter und war vor einigen Jahren sogar Kapellmeister in Völkermarkt. Er sagt, er sei sehr stolz auf seinen Sohn und freue sich über sein Talent und die Leidenschaft für die Musik: „Wir wünschen uns natürlich, dass er seine Träume verwirklichen kann und weiterhin Freude an der Musik hat.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Anej Gorenjak
ORF
Anej Gorenjak
Anej Gorenjak mit Vater Andrej
ORF
Anej Gorenjak mit Vater Andrej
Auszeichnungen von Anej Gorenjak
ORF
Auszeichnungen von Anej Gorenjak
Anej Gorenjak
ORF
Anej Gorenjak

Ein Spaziergang im Schlosspark mit seinem Vater und dem Großvater gibt Anej und die Motivation für künftige Aktivitäten. Unlängst nahm er an einem Einreichwettbewerb in New York teil. Kommt er in die Endauswahl, erwartet ihn, den jungen Trompeter aus Ravne na Koroskem eine weitere Reise nach Amerika.