Igor Ogris und  Natalija Hartmann
ORF
ORF

Alpen-Adria-Genussladen in Klagenfurt

Im Ossiacher Hof in der Wiener Gasse in Klagenfurt betreibt Igor Ogris einen Alpen-Adria-Genussladen mit Gastronomie. Kommende Woche findet dort ein Kochkurs statt, bei dem Interessierte lernen können, wie Strukli, eine schmackhafte Speise aus Slowenien, zubereitet werden.

Der „Zommstehen“-Gastgeber verbindet Gastronomie mit dem Angebot der Produzenten: „Wir haben ganz viele Partner aus dem Alpen-Adria-Raum bei uns vertreten, die wir auf der einen Seite kulinarisch präsentieren und auf der anderen Seite laden wir sie zwischendurch auch zu uns ein und machen hier mit ihnen gewisse kulinarische Aktivitäten.“

Igor Ogris
ORF
Igor Ogris

Spitzenkoch schätzt Produktvielfalt

Die Gastronomie betreut jeweils am Mittwoch und Donnerstag Spitzenkoch Stefan Petutschnig mit seiner Gattin. Er ist wie Igor Ogris von der Qualität der Produkte aus der Alpen-Adria-Region überzeugt: „Wir sind von Kärnten aus gleich in der Steiermark, in Slowenien, Italien und Kroatien. Wir haben die besten Zutaten und sind produktmäßig wahnsinnig gut aufgestellt – vom Gemüse über Kräuter bis hin zu Fisch und Fleisch. Wir haben Zugang zu allem.“

Eingang Zommstehn Ossiacher Hof Klagenfurt
ORF
Ossiacher Hof

Alle haben Zugang zu Igors Lokal. Es gibt auch hie und da spezielle Veranstaltungen, Verkostungen, Präsentationen oder sogar Schulungen.

Struklji
ORF
Struklji

Slowenischer Kulturverein Klagenfurt feiert

Am Montag dem 27. März findet ein Kochkurs in Zusammenarbeit mit dem slowenischen Kulturverein Klagenfurt statt.

Sendungshinweis:

"Servus, Srecno, Ciao“, 25.3.23

Obfrau Natalija Hartmann erklärt, es handle sich dabei um eine slowenische Spezialität, die auf verschiedene Art und Weise gegessen wird: „Das ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die wir im Rahmen unserer 70-Jahr-Feier des slowenischen Kulturvereines Klagenfurt SKD Celovec machen.“