Foto eines Personenwagens
ORF
ORF

Zu Besuch im Eisenbahnmuseum Ormož

Im Nordosten Sloweniens liegt Ormož. Als es erst wenige Autos gab, war die Eisenbahn das wichtigste Transportmittel. Das Eisenbahnmuseum in der Nähe zeigt dessen Entwicklung und Geschichte. Pro Jahr wird das Museum von 3.000 Gästen besucht.

Die Haltestelle Osluševci liegt an der Eisenbahnlinie, die Budapest mit Triest verbindet. Eröffnet wurde diese im Jahr 1860. Seit einigen Jahren kümmert sich ein Verein um das historische Erbe aus jener Zeit, als es noch eine große Aufwertung für einen Ort war, eine Haltestelle zu haben.

Sendungshinweis:

SSC; 20.8.22

Erhaltung historischer Exponate

Heute gibt es an Eisenbahnstrecken kaum mehr Bahnwächterhäuser oder Fahrkartenschalter. Dem Verein geht es nun vor allem um die Erhaltung der historischen Exponate, die noch organisiert werden konnten. Bei der Gründung wurde die Eisenbahnstrecke gerade aus- und umgebaut, sagte der Präsident des Vereins, Franc Zemlič: „Ohne unser Projekt wäre da vieles aus der Eisenbahn-Geschichte verloren gegangen. Deshalb haben wir hier auch ein Bildungszentrum über das kulturelle Erbe eingerichtet und können rund 3.000 Gäste pro Jahr begrüßen, Schülergruppen, Vereine und viele andere Gäste.“

Franc Zemlic
ORF
Franc Zemlič

Es gibt auch eine Außenanlage mit Exponaten aus der Eisenbahngeschichte. Diese waren alle einmal im Einsatz und funktionieren zum Teil auch noch. In einem adaptierten Schuppen befindet sich der zweite Teil der Sammlung. Hier geht es nicht nur um die Eisenbahn, sondern auch um Fortbewegung ganz allgemein.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Alte Uniform im Eisenbahnmuseum
ORF
Draisine beim Eisenbahnmuseum
ORF
Altes Telefon im Museum
ORF
Stempel und Fotos im Eisenbahnmuseum
ORF
Alte Uniformen
ORF
Modelleisenbahn
ORF
Betreiber des Eisenbahmuseums
ORF

Verein will Übernachtungsmöglichkeiten schaffen

Für die Zukunft hat der Verein einiges vor. So soll ein Teil einer Fiat-Zuggarnitur angeschafft werden, die lange im Einsatz und war gerade ausgemustert wird, sagte der Vizepräsident des Vereins, Janko Korpar: „Weiters haben wir auch einen Wagon aus dem Jahr 1896 in Aussicht. Er hat einen Holzaufbau mit zwei getrennten Abteilen. Dort wollen wir Übernachtunsmöglichkeiten schaffen, ähnlich dem Glamping, für Touristen oder auch Radfahrer.“

Janko Korpar
ORF
Janko Korpar

Die Gäste können sich bis dahin an einer Modellbahnanlage des Bahnhofs von Ormož erfreuen. Auch der dazugehörige Stellwerk-Block kann besichtigt werden und im Außenbereich sollen die Schienenanlagen bald mit weiteren Exponaten erweitert werden.