Herwig Ertl mit Alessia Moschioni und Ehemann bei Käseverkostung
ORF
ORF

Zu Besuch bei kulinarischen „Querköpfen“

Den Familienbetrieb von Edelgreißler Herwig Ertl in der Gemeinde Kötschach-Mauthen gibt es seit 90 Jahren. Auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten ist er regelmäßig in den Nachbarregionen unterwegs. Dort pflegt er Freundschaften zu anderen „Rebellen“, die die Tradition ihrer Familien schätzen, aber ihren eigenen Weg gehen.

Seit 30 Jahren macht sich Herwig Ertl immer wieder auf, um Spezialitäten aus den Nachbarregionen zu entdecken und dann seinen Kunden in Kärnten anzubieten. Für sich hat er dabei erkannt: „Wenn wir nicht neidig sind, haben wir alle genug. Das Schöne ist ja, dass wir die Grenze nicht mehr spüren. Was wir spüren ist Freundschaft, die einzigartig ist. Werte wie diese werden der Jugend weiter gegeben – sie nehmen wertschätzend das an, was die Eltern vorgelebt haben und machen auf ihre Weise weiter.“

Herwig Ertl
ORF
Herwig Ertl

Vom Weinbaubetrieb zur Ziegen- und Eselzucht

Alessia Moschioni wurde die Liebe zu den Tieren schon in die Wiege gelegt. Vor ein paar Jahren entschied sie sich gemeinsam mit ihrem Mann dazu, neben Kühen auch Ziegen und Esel zu züchten und die Milch weiterzuverarbeiten.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 2.7.2022

„Ihre Milch ist sehr gut verträglich und eignet sich für Kinder, Sportler oder Leute mit Knochenproblemen und Unverträglichkeiten. Sie ist auch ein echter Energielieferant und kann Energydrinks ersetzen“, so die Züchterin.

Herwig Ertl mit Michele Moschioni bei Weinverkostung
ORF
Herwig Ertl und Michele Moschioni bei einer Weinverkostung

Alessias Vater Michele Moschioni ist stolz auf den neuen Weg, den seine Tochter einschlug. Er selbst ist Winzer und freut sich immer, wenn Herwig Ertl bei ihm in Cividale del Friuli vorbeischaut. Essen, trinken und gemeinsam lachen ist nicht nur für Herwig Ertl ein Lebenselixier.

Herwig Ertl mit seinen Eltern
ORF
Herwig Ertl mit seinen Eltern Christine und Gerald

Gailtaler Traditionskaufhaus ständig erweitert

Aber es steckt auch harte Arbeit dahinter. Das bekam Herwig Ertl schon in seinem eigenen Familienbetrieb mit. Vor 90 Jahren eröffnete sein Großvater das „Kaufhaus Moser“ in der Gemeinde-Kötschach Mauthen.

Alte Ansicht von Kaufhaus Moser in Kötschach-Mauthen
ORF
Alte Ansicht vom Kaufhaus Moser

Später gestalteten es seine Eltern Christine und Gerald zum „Haus der Mode und Spezialitäten“ um.

Historisches Foto von Herwig Ertl
ORF
Herwig Ertl entwickelte seinen Familienbetrieb zur Anlaufstelle von Genießern weiter

Der Junior-Chef entwickelte den Betrieb dann von einer klassischen Gemischtwarenhandlung zur Anlaufstelle für all jene weiter, die liebevoll hergestellte Lebensmittel schätzen.

Alte Schusterwerkstatt in Locanda Devetak
ORF
Alte Schusterwerkstatt in der Locanda Devetak

Aus Schusterwerkstatt wurde beliebtes Restaurant

1840 befand sich im heutigen Restaurant von Familie Devetak in San Michele del Carso noch eine Schusterwerkstatt, die später zu einem Lokal erweitert wurde. Mit vereinten Kräften kommen hier noch heute Gerichte mit Einflüssen aus dem Karst, Istrien und der k&k-Zeit auf den Tisch.

Avguštin Devetak: „Wir sind Bauern, wie es auch schon unsere Vorfahren waren. Die Familie, unsere Tradition und unsere Arbeit sorgen für Beständigkeit.“

Familie Devetak mit Kindern in Kräutergarten
ORF
Hier lernen Kinder die Schätze aus dem eigenen Garten kennen

Schau-Bauernhof will Bezug zur Natur vermitteln

Sara Devetak stellt aus hauseigenem Obst und Gemüse nicht nur naturbelassene Säfte her, sondern auch Konfitüren und Honig.

Auf ihrer „Fattoria Didattica“, also ihrem Schau-Bauernhof, will sie nicht nur ihren eigenen Kindern den Bezug zur Natur vermitteln, sagt Sara Devetak: „Ich wollte eigentlich etwas ganz anderes machen, aber ich gehe eigentlich nie zur Arbeit – wenn ich in der Früh aufstehe, kann ich es kaum erwarten, hier nach dem Rechten zu sehen und am Abend bin ich fast traurig, dass der Tag hier schon vorbei ist.“