Englische Vin von 1910
ORF
ORF
Leute

Leidenschaftlicher Oldtimer-Sammler

In einem ehemaligen Stallgebäude neben der Buschenschenke Zum Florian in Eisenkappel hat Bedi Böhm-Besim seine umfangreiche Sammlung von alten Motorrädern untergebracht. Aus vielen Ländern holte er sie nach Kärnten und stellt sie auch aus.

Motorräder faszinieren Bedi Böhm-Besim schon von Jugend. Irgendwann begann er damit, historische Stücke zu sammeln. Englische, amerikanische, französische, deutsche und österreichische Modelle sind dabei. Jedes Modell hat seine Geschichte. Wie eine Ardie, eines der ersten Motorräder mit einem Aluminiumrahmen.

Bedi Böhm Besim
ORF
Bedi Böhm-Besin mit seiner Sammlung

Mit Hellebarden fing es an

Zum Beginn seiner Sammelleidenschaft sagte Böhm-Besim: „Ich habe begonnen mit Hellebarden. Die sind nach einer Zeit so teuer geworden, dass ich auf Oldtimer-Motorräder umgestellt habe. Die sind dann auch sehr hoch gegangen, dann habe ich auf Hausrat umgestellt. Alles, was bei uns in den Häusern seit 100 Jahren liegt, haben wir gesammelt. Die Sammler sind ja alle Spinner und ich bin ein besonderer Spinner, weil ich quer durch alles sammle.“

Auf einige spezielle Exemplare ist der Sammler besonders stolz und pflegt die ältesten Stücke aufmerksam. Denn besonders wichtig ist ihm, dass jedes Motorrad seiner Sammlung funktionstüchtig ist und von ihm selbst gefahren wurde. Wie auch eine englische Vin, Baujahr 1910 mit 500 Kubik und 6,25 PS.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 5.3.2022

Stolz auf Puch-Rarität

In der Ausstellung gibt es Vieles rund um die Mobilität zu sehen, wie etwa eine transportable Zapfsäule aus den 1920er Jahren, natürlich mit Handbetrieb. Eine Spezialität ist die gelbe 800er Puch Beiwagenmaschine: "Dieses Motorrad ist eine ausgesprochenen Rarität, für einen Puch-Sammler das höchste der Gefühle. Die Maschine ist im Originalzustand, der Beiwagen ist restauriert und ein Zweisitzer. Dieses Gespann ist gesucht, es gibt nur sehr wenige davon.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Eingang zum Museum
ORF
Eingang zum Museum
Ardie mit Aluminiumrahmen
ORF
Ardie Aluminiumrahmen
Beiwagenmaschine
ORF
Bedi Böhm-Besim| in seinem Museum
Altes Lastenmotorrad
ORF
Altes Lastenmotorrad
Altes Lastenmotorrad
ORF
Altes Lastenmotorrad
Werkstattszene
ORF
Werkstattszene im Museum
Blick ins Museum
ORF
Blick ins Museum
Englische Vin von 1910
ORF
Englische Vin
Puch mit Doppelbeiwagen
ORF
800er Puch mit Beiwagen
Alte Zapfsäule und Puppe mit Motorradmontur
ORF
Zapfsäule mit Handbetrieb und Kleiderpuppe in alter Motorradmontur

Nach Anmeldung geöffnet

Neben all den historischen Motorrädern besitzt Böhm-Besim auch ein motorisiertes Lasten-Dreirad der Marke Krauseco, Baujahr 1927, Zwölf PS waren nicht allzu viel, aber für die Warentransporte eines Wiener Händlers reichten sie allemal. Die Oldtimerschau im Nebengebäude der Buschenschenke Florian ist gegen Voranmeldung jederzeit zu besichtigen, für Gruppen führt der Sammler auch gerne selbst durch die Schau.