Kirche von Agoritschach außen mit Wanderern
ORF
ORF

„Volksgruppenrechte in Bewegung“

Von 30. September bis 2. Oktober lädt das Projektteam der Plattform Gemeinsam/Skupno zu einer Reihe von Diskussionen und Vorträgen unter dem Motto „Volksgruppenrechte in Bewegung“. Auch eine grenzüberschreitende Wanderung steht auf dem Programm.

Die Plattform „Gemeinsam – Skupno“ wurde im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ gegründet und ist seither sehr aktiv ist. Für das heurige Programm definierte das Projektteam wieder verschiedene Themenkreise und konnte namhafte Experten für Vorträge und Diskussionen gewinnen.

Superintendent Manfred Sauer führt durch Kirche von Agoritschach
ORF
Superintendent Manfred Sauer bei der Führung für das Projektteam von „Gemeinsam/Skupno“

Begegnung der Religionsbekenntnisse

Die schon traditionelle Wanderung beginnt diesmal in Agoritschach, am Fuße des Dreiländerecks.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 18.9.2021

Dabei soll es bei einer ökumenischen Andacht in der evangelischen Kirche auch zu einer Begegnung der Religionsbekenntnisse kommen, sagte Sauer: „Wir haben uns gedacht, dass es schön wäre, wenn es jedes Jahr so eine Begegnung geben würde – eine evangelische Gemeine trifft auf eine slowenisch sprachige Gemeinde und es kommt zu einem gegenseitigen Besuch. Daraus ist dieser gemeinsame Weg entstanden.“ Dahinter stehe die Motivation, durch Begegnung und Kontakt das gegenseitige Verständnis zu vertiefen.

Auch der Weg in einer historisch hochinteressanten Gegend, am Schnittpunkt dreier Kulturen, soll motivieren.

Kirchenbesichtigung von Projektteam „Gemeinsam/Skupno“
ORF
Die Darstellungen der Kreuzwegstationen sind in der katholischen Filialkirche in Seltschach in slowenischer Sprache erläutert

Jugend setzte sich mit Mehrsprachigkeit auseinander

Die Plattform „Gemeinsam/Skupno“ möchte mit ihren Aktivitäten auch junge Menschen ansprechen. Das ist heuer ein spezielles Thema, sagte Daniel Wutti von der Pädagogischen Hochschule Kärnten: „Wir haben mit vier Schulen zusammengearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich Gedanken darüber gemacht, wie die slowenische Sprache in Kärnten heutzutage überhaupt noch präsent ist und wie der aktuelle Status der Zweisprachigkeit in Kärnten ist.“ Studierende der Pädagogischen Hochschule setzten sich in ihren Abschlussarbeiten mit dem Thema des Sprachprestiges auseinander. Die Ergebnisse werden auf der Konferenz vorgestellt.

Flugaufnahme Kirche von Agoritschach außen
ORF

Volksgruppen in der EU unterschiedlich geschützt

Im Projektteam wirkt auch Martha Stocker aus Südtirol mit. Sie war unter anderem auch Vizepräsidentin der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen. Sie sagt, die Südtiroler seien als österreichische Volksgruppe in Italien – aufgrund eines internationalen Vertrages – sehr gut geschützt: „Wir haben zum Beispiel die Deutschen in Slowenien oder in Polen, die aber eine sehr schlechte Schutzsituation haben. Ihnen gilt unser Einsatz auf europäischer Ebene.“ Dies sei mitunter schwierig, wenn nicht die Nationalstaaten einverstanden seien.

Wanderung entlang der ehemaligen Grenze

Die Wanderungen der vergangenen Jahre waren immer grenzüberschreitend. Dieses sichtbare Zeichen soll auch heuer gesetzt werden. Auf dem Weg zur Staatsgrenze geht es in einen dichten Wald, der wohl dort schon stand, bevor Menschen nach dem ersten Weltkrieg diese Grenze überhaupt zogen.

Wanderer vor österreichischem Grenzstein
ORF
Der Grenzstein befindet sich mitten im Wald

Beim Grenzstein zum Nachbarland Italien wird es zu einer Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Tarvisio/Tarvis/Trbiz kommen. Für eine Stärkung ist dabei gesorgt. Dann geht es wieder zurück nach Agoritschach. Das Besondere an dieser Wanderung sind nicht nur die Stationen und der Weg an sich, sondern vor allem auch die Gelegenheit, beim Gehen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Projektteam „Gemeinsam/Skupno“
ORF

Lösungsansätze aus anderen Ländern werden präsentiert

Die Diskussionen der ersten beiden Veranstaltungstage sollen aber auch konkrete Ergebnisse bieten, sagt Martin Pandel vom Projektteam „Gemeinsam/Skupno“: „Das Thema ist Sprachprestige und die sichtbare Zweisprachigkeit, Volksgruppenrechte in Bewegung. Wir werden zusammen mit den unterschiedlichen Experten die Themenbereiche, die die Volksgruppenrechte auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene durchgehen.“ Es sollen Europas Modellregionen herausgenommen und als Lösungsansätze vorgeschlagen werden.

Broschüren von Volksgruppenkonferenz „Gemeinsam Skupno“
ORF
In mehreren Bücher wurden die Ergebnisse der vergangenen Jahre zusammengefasst

Theorie und Praxis bieten spannende Mischung

Direktor Karl Hren sagt, als zweisprachiges Haus sei die Förderung der Zweisprachigkeit und der Völkerverständigung für Hermagoras/Mohorjeva ein Anliegen: „Es ist wichtig, so eine international besetzte Konferenz in Klagenfurt zu haben. Auch der Teil mit den Wanderungen hat sich sehr bewährt. Man kommt ein bisschen raus aus den Seelen der Theorien und sieht sich alles in der Praxis an und lernt Orte vor der Haustüre kennen. Das ist sehr wichtig und interessant für die Teilnehmer.“