Kundin nimmt Pizza von Pizzaboot entgegen
ORF
ORF

Pizzaboot versorgt hungrige Urlauber

Man kennt die Eisverkäufer an den Stränden der oberen Adria. Besonders gefragt ist das „Iceboat“ von Marco Corvino und seinem Geschäftspartner aus Lignano. Sie machten eine Geschäftsidee zu ihrem Hobby und verkaufen neuerdings auch Pizza auf ihrem schwimmenden Kiosk an hungrige Hobbykapitäne.

“Coccobello“ oder „Gelati" – diese einladenden Rufe der Strandverkäufer sind wohl einem jeden von uns bekannt. Beim Besuch des „Servus, Srecno, Ciao“-Teams am Strand von Lignano Sabbiadoro nutzten noch zahlreiche Besucher die milden Temperaturen zum Baden, zum Sandburgenbauen mit den Kindern oder für ausgedehnte Spaziergänge in der Herbstsonne. Das macht hungrig und durstig.

Strand von Lignano Sabbiadoro im Herbst
ORF
Der Strand von Lignano Sabbiadoro im Herbst

Alles begann mit dem „Iceboat“

Für kühle Erfrischungen vom Wasser aus sorgen Marco Corvino und sein Geschäftspartner mit ihrem „Iceboat“. Vor neun Jahren fing Marco Corvino an, von einem kleinen Motorboot aus Eis zu verkaufen – mehr dazu in „Iceboat“ versorgt Badegäste mit Gelato.

Iceboat 2012
ORF
Das ursprüngliche Iceboat

Irgendwann war die Nachfrage so groß, dass ein größeres schwimmendes Gefährt her musste. Neu ist nicht nur das Boot – auch das Angebot wurde erweitert: Er liefert damit auch kühle Getränke, wie Coca Cola, Prosecco und Mohito, an und er betreibt seit Kurzem auch ein Pizzaservice auf dem offenen Meer.

Pizzaofen auf Boot
ORF
Dieser kleine Pizzaofen wurde extra für Marco Corvinos Boot angefertigt

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 26.9.20

Lange Testreihe nötig

Lange wurde an der Technik gefeilt – ein eigener kleiner Ofen wurde extra für ihn gebaut, in dem die tiefgefrorene Pizza aufgetaut wird. Dann mussten seine Freunde als Testpersonen herhalten und durften ruhig kritisch sein. Der Perfektionist gab sich so lange nicht zufrieden, bis die beliebte, runde Teigspezialität jetzt fast so schmeckt, als würde man sie auf dem Festland essen.

Pizzaboot liefert kühle Getränke
ORF
Aperitif am Boot

Seine Kunden seien meistens verblüfft, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass der Pizzaservice hier mit dem Boot kommt, sagt Marco Corvino: "Sie denken, das gibt es doch nicht, aber wir machen es möglich.“

Viele nehmen Aperitif am Boot ein

Marco Corvino ist eigentlich Versicherungsvertreter. Doch sich den ganzen Tag mit Zahlen zu beschäftigen, war ihm irgendwann nicht mehr genug. Zwar ist das Pizzaboot für ihn und seinen Kompagnon noch ein Nebenjob. Das soll vorerst auch so bleiben, aber das Angebot erfreue sich großer Beliebtheit, sagt er. Gerade in Zeiten verschärfter Sicherheitsbestimmungen hätten jene, die ein Boot besitzen, vermehrt Ausfahrten gemacht. Statt zum „Aperitivo“ in ein Lokal zu gehen, ließen Viele ihren Bootsausflug direkt an Bord ausklingen. „Das hat uns einen Vorteil verschafft“, sagt Marco Corvino.

Marco Corvino Pizzabootbesitzer
ORF
Marco Corvino

Stammkunden schätzen „Service, Sympathie und Qualität“

Viele einheimische oder ausländische Freizeitkapitäne zählen schon zu den Stammkunden von Marco Corvino, so wie Helmut Retzer aus Feldkirchen. Für ihn macht es das „Gesamtpaket“ aus: "Das Service, die Sympathie und die Qualität“.

Möglichst schnell soll es gehen – für den mobilen Pizzabäcker kein Problem. Nach der Bestellung dauert es fünf Minuten, bis die warme, knusprige Pizza aus dem kleinen Ofen kommt und – typisch für ein Pizzaservice – im Karton über Bord gereicht wird.

Helmut Retzer auf seinem Boot
ORF
Pizzabestellung am Meer

Weitere Anlaufstellen geplant

Marco freut sich, wenn er in der darauffolgenden Saison Besuch von seinen Stammkunden bekommt: „Das heißt, dass du gute Arbeit leistest.“

Das sei ein Anspor seine Erfindung noch zu verbessern und sein Konzept weiterzuentwickeln. Marco Corvino hofft, dass ein Pizzaboot bald in weiteren Badeorten an der oberen Adria zu finden sein wird.

Pizzaboot Lignano
ORF