Federico Fellini
ORF
ORF

Mit Fellini backstage in Triest

Federico Fellini würde am 20. Jänner seinen hundertsten Geburtstag feiern. Dem Filmemacher ist in Triest eine Ausstellung gewidmet, die Einblick in seine größten Filmerfolge von 120 Setfotografien der Dreharbeiten gibt.

Von Rimini aus machte sich Federico Fellini 1939 auf nach Rom – zunächst um Jus zu studieren. Seine wahre Bestimmung fand er allerdings darin, die Welt des Kinos aufzumischen.

Fellini am Filmset
ORF
Federico Fellini am Filmset

Ein Visionär und Poet des Kinos

Der spätere fünffache Oscargewinner galt als Visionär und Poet und war bekannt dafür, die Verrücktheit einfacher Personen genauso ins Scheinwerferlicht zu rücken wie die Krise der bürgerlichen Gesellschaft und der Intellektuellen während der Jahre des Booms.

Fellini-Ausstellung in Triest
ORF

Ausstellung gibt Einblick hinter die Kulissen

Dem Regisseur, Maler, Träumer und vielseitigen Künstler, der heute noch als eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten des italienischen Kinos gilt, ist die Ausstellung „La dolce vita – achteinhalb, Szenenfotografien“ gewidmet.

Paparazzi am Filmset
ORF
Paparazzi

Beim Filmdreh gab es kein „Dolce Vita“

120 Szenenfotografien der bedeutendsten Filme Fellinis stehen dabei im Mittelpunkt – von „La dolce Vita“ bis zu Achteinhalb. Guido Comis, künstlerischer Leiter: „Wir sehen zum Beispiel Anita Ekberg, die Fischerstiefel an hat, bevor sie in den Trevibrunnen steigt, um die berühmte Kuss-Szene mit Mastroianni zu drehen.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 18.1.2020

Ekberg im Trevibrunnen – damals ein Skandal

Pierluigi Praturlon bannte das Bad von Anita Ekberg auf Zelluloidfilm. Da die Dreharbeiten während der Wintermonate stattfanden, musste die Diva mit Fischerstiefeln in das klirrend kalte Wasser steigen. Sobald es „Action“ hieß, ließ sie sich nichts anmerken und spielte ihren Part, als spiele die Wassertemperatur überhaupt keine Rolle. Gudio Comis: „‚Eine Sauerei‘, ‚ein Skandal‘ und ähnliche Kommentare zeigen auch, wie die Gesellschaft damals tickte und was letztendlich auch zur Entstehung seiner beiden Meisterwerke führte.“

Anita Ekberg mit Fischerstiefeln in Trevibrunnen bei Dreharbeiten zu „La dolce vita“
ORF
Anita Ekberg im Trevibrunnen

Dazu werden Werke von Gideon Bachmann gezeigt. Der Kosmopolit und Filmkritiker gilt als enger Vertrauter von Fellini und Pasolini. Der dritte Setfograf, dessen Werke gezeigt werden ist Paul Ronald.

Federico Fellini, Marcello Mastroianni, Sofia Loren
ORF
Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Sofia Loren

Inspirationen auch in Triest geholt

Fellini war sehr exzentrisch und liebte es, die Darsteller in seinen Filmen nach seiner Vorstellung zu verändern – zum Beispiel durch viel Makeup. Claudia Cardinale sagte einmal, dass sie die Einzige war, die so bleiben durfte, wie sie war. Auch, wenn Fellini nie einen Film in Triest drehte, soll er sich hier Inspirationen geholt haben, so Comis: "Zum Beispiel wird in einer Szene in einem weiteren sehr bekannten Film von ihm, „Amarcord", ein riesiges Kreuzfahrtschiff gezeigt. Er soll es hier im Golf von Triest gesehen haben.“

Setfoto von Claudia Cardinale
ORF
Claudia Cardinale war für Fellini eine „Universalschöheit“, die der Regisseur naturbelassen schätzte

Ausstellung bis 1. März

Bis 1. März ist die Ausstellung über das Wirken „hinter den Kulissen“ am Set von Federico Fellini jeweils von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.00 und 19.00 Uhr zu sehen – im „Magazzino delle Idee“ am Corso Cavour, 2 in Triest zu sehen.